Das Thema Baubetreuung ist sehr komplex und Haftungsrechtlich unter Umständen auch nicht ganz ohne.
Eine Baubetreuung vom Architekt kostet Geld, es kommt immer auf den Bedarf an.
Für " Mehr" gibts auch meistens " Mehr " nur das Mehr ist auf dem Bau
oft am Ende " Kasse leer, Bau nicht fertig " weil nur verkauft wird auf Teufel komm raus. Auch ich habe mit meinem Geld " Haie " gefüttert
Wenn man jung ist hat man doch noch nicht das Wissen und zahlt.
Ich möchte mal meine Einweisertätigkeit beim Legosteinbauen grob darstellen:
1. Zeichnungen und Statik auf Machbarkeit mit Lego prüfen/ändern lassen, weil nicht immer mit Legos geplant wird, worden ist.
2. Isolierte Bodenplatte nachdringlich empfehlen, der Fundamentbeton entfällt, für das eingesparte Geld kaufe ich zugelassene Dämmung.
Die Bodenplatte wird dadurch fast nicht teurer ( Haus ohne Keller )
3. Lüftungsanlage nachdringlich empfehlen und bisher ist in jedes meiner betreuten Häuser auch eine montiert worden in Eigenleistung. Kosten ca. 2700 - 3700,-- je nach System.
4. Legosteine stecken komplett mit dem Bauherren einschl. Sturzbewehrung
und betonieren, mindestens ein Geschoss, Richtstützen liefern und abholen.
5. Auf Wunsch weise ich vor Ort in die Verlegung und Betonage einer Filigrandecke ein.
6. Auf Wunsch zweites Geschoss stecken und betonieren.
7. Beratung Einbau Dachdämmung und Materialwahl, Dampfsperre, Winddichtheit herstellen.
8. Empfehlung Faserplatten statt Unterspanbahn Dachbereich
9. Heizanlagen / Wärmepumpenberatung/ Montagebetreuung
Wenn ich in der Regel zwei Tage auf der Baustelle bin beim Lego bauen
oder Herstellen der Bodenplatte ist genügend Zeit das Projekt von unten bis oben durchzusprechen, vorab per Mail und Telefon, aber Auge in Auge verstehts sich leichter.
Ich begleite jedes Projekt so als wäre es mein eigenes Haus von Anfang bis Ende. Kann aber auch nur Empfehlen , entscheiden/bezahlen muss der Bauherr.
Ich arbeite als freier Mitarbeiter in einem Betonwerk mit Planungsbüro,
zuständig für den Verkauf von Betonprodukten an Privat und Baustoffhandel einschl. Montagehilfe. Bin eigentlich fast jeden Tag auf irgendeiner Baustelle, kenne daher auch die Baustoffpreise und lasse dies bei meiner Tätigkeit als Einweiser stark mit einfließen, habe dies denke ich auch nachprüfbar schon vorher geschrieben.
habe selber ein Heizungsvertrieb und schon seit 1994 ausschließlich nur noch Wärmepumpen montiert.
Häuser habe ich in Berlin, Ingolstadt, Krefeld, Siegen und viele im Raum Wolfsburg/Gifhorn/Uelzen/Celle ( meinem Wohnbereich gebaut )
Ich finde es immer wieder schade gerade " Legobaustellen " zu sehen die nicht fertig werden weil das Geld fehlt, Baumängel durch oft masslose Selbstüberschätzung / Unwissenheit passieren usw.
Ich wünsche allen Legobauherrn/Frauen einen tollen Einweiser und viel Spass beim Stecken.
Gruss Reini