Neopor Bausätze - Erfahrungen von Bauherren gesucht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neopor Bausätze - Erfahrungen von Bauherren gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reini

Das Thema Baubetreuung ist sehr komplex und Haftungsrechtlich unter Umständen auch nicht ganz ohne.
Eine Baubetreuung vom Architekt kostet Geld, es kommt immer auf den Bedarf an.
Für " Mehr" gibts auch meistens " Mehr " nur das Mehr ist auf dem Bau
oft am Ende " Kasse leer, Bau nicht fertig " weil nur verkauft wird auf Teufel komm raus. Auch ich habe mit meinem Geld " Haie " gefüttert
Wenn man jung ist hat man doch noch nicht das Wissen und zahlt.

Ich möchte mal meine Einweisertätigkeit beim Legosteinbauen grob darstellen:

1. Zeichnungen und Statik auf Machbarkeit mit Lego prüfen/ändern lassen, weil nicht immer mit Legos geplant wird, worden ist.
2. Isolierte Bodenplatte nachdringlich empfehlen, der Fundamentbeton entfällt, für das eingesparte Geld kaufe ich zugelassene Dämmung.
Die Bodenplatte wird dadurch fast nicht teurer ( Haus ohne Keller )
3. Lüftungsanlage nachdringlich empfehlen und bisher ist in jedes meiner betreuten Häuser auch eine montiert worden in Eigenleistung. Kosten ca. 2700 - 3700,-- je nach System.
4. Legosteine stecken komplett mit dem Bauherren einschl. Sturzbewehrung
und betonieren, mindestens ein Geschoss, Richtstützen liefern und abholen.
5. Auf Wunsch weise ich vor Ort in die Verlegung und Betonage einer Filigrandecke ein.
6. Auf Wunsch zweites Geschoss stecken und betonieren.
7. Beratung Einbau Dachdämmung und Materialwahl, Dampfsperre, Winddichtheit herstellen.
8. Empfehlung Faserplatten statt Unterspanbahn Dachbereich
9. Heizanlagen / Wärmepumpenberatung/ Montagebetreuung
Wenn ich in der Regel zwei Tage auf der Baustelle bin beim Lego bauen
oder Herstellen der Bodenplatte ist genügend Zeit das Projekt von unten bis oben durchzusprechen, vorab per Mail und Telefon, aber Auge in Auge verstehts sich leichter.

Ich begleite jedes Projekt so als wäre es mein eigenes Haus von Anfang bis Ende. Kann aber auch nur Empfehlen , entscheiden/bezahlen muss der Bauherr.
Ich arbeite als freier Mitarbeiter in einem Betonwerk mit Planungsbüro,
zuständig für den Verkauf von Betonprodukten an Privat und Baustoffhandel einschl. Montagehilfe. Bin eigentlich fast jeden Tag auf irgendeiner Baustelle, kenne daher auch die Baustoffpreise und lasse dies bei meiner Tätigkeit als Einweiser stark mit einfließen, habe dies denke ich auch nachprüfbar schon vorher geschrieben.
habe selber ein Heizungsvertrieb und schon seit 1994 ausschließlich nur noch Wärmepumpen montiert.
Häuser habe ich in Berlin, Ingolstadt, Krefeld, Siegen und viele im Raum Wolfsburg/Gifhorn/Uelzen/Celle ( meinem Wohnbereich gebaut )

Ich finde es immer wieder schade gerade " Legobaustellen " zu sehen die nicht fertig werden weil das Geld fehlt, Baumängel durch oft masslose Selbstüberschätzung / Unwissenheit passieren usw.
Ich wünsche allen Legobauherrn/Frauen einen tollen Einweiser und viel Spass beim Stecken.
Gruss Reini
 
T

temm

Ich habe viel gesehen und gelesen, aber was kostet am ende ganz normales Fertighaus aus Neopor? ich meine Haus mit Fundamentplatte mit Fenster mit Türen mit Putz außen und Gipskarton innen mit Badewanne und WC mit Laminat d.H. Fertighaus?

Bei Ebay habe ich Angebot gesehen,

Haus u-Wert:0,15 W für 88 000 eur, 14x9,75 m, 2 Etage, ca. 270 qm. 88000/270= 325 eur/qm. Was kommt noch dazu? Wie viel muss ich pro qm für Fertighaus rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Frank1975

Gesperrt
Mein Familie hatte 2010 in Freren ein Neopor Haus mit der exzellent Massivhaus GmbH gebaut und wir waren sehr zufrieden. Es gab im Vorfeld eine gute persönliche Beratung und der Preis war auch zur Konkurrenz besser. Was uns auch sehr gefreut hat ist das uns bei der Finanzierung geholfen wurde.
Also den Hausbau mit exzellent Massivhaus können wir nur empfehlen.

Gruß Frank
 
M

Miri

Preisanfragen direkt beim Hersteller sind schön und gut - aber als Privatkunde wird man entweder gar nicht beliefert oder man bekommt nicht die selben Preise wie der Unternehmer. Der muss natürlich auch von irgendwas leben. Aber er bietet ja auch die Betreuung, Richtstützen (ganz wichtig!), Beratung, Gewährleistung, macht die Mengenermittlung und nimmt überzähliges Material wieder zurück. Unter'm Strich sicher die bessere Wahl.
Der Vertreter von ISO-Massivhaus erzählte mir, dass er immer wieder von Einzelkämpfer-Bauherren um Hilfe gebeten wird, weil sie ohne Betreuer nicht weiter kommen. Wahrscheinlich gibt es doch ein paar Sachen, die man falsch machen kann, z.B. beim Betonieren. Da hat man doch lieber 'nen Fachmann dabei, oder?
hallo zusammen,

das war leider auch unsere Erfahrung. Als Privatkunde wird man so gut wie gar nicht betreut, ausserdem wollten wir einfach nicht das Risiko eingehen, nachher ohne Hilfeleistung da zu stehen. Wir haben intensiv im Internet recherchiert und mit einigen Bauunternehmungen gesprochen. Leider gab es hier in Bayern keine die uns zusagte, vor allem weil wir kein schlüsselfertiges Haus haben wollten, sondern aus Kostengründen schon vieles selbst übernehmen. Entweder waren die Firmen nicht so flexibel oder einfach noch Anfänger auf dem Gebiet mit Neopor Nun haben wir seit kurzer Zeit mit der Firma Exzellent Massivhaus aus Rheinberg in NRW ( so sind wir übrigens inkl. Stichwort Neopor auf dieses Forum aufmerksam geworden) einen Vertrag abgeschlossen. Auf all unseren Wünschen ist eingegangen worden, insbesondere die gesamte Baubetreuung inkl. Bauleiter durch die Firma exzellent Massivhaus. das war uns sehr wichtig und ich kann es nur jedem zukünftigem Bauherren raten, der selbst vieles übernimmt darauf zu bestehen. Wir sind schon gespannt wie es nun weiter geht und halten euch auf dem laufenden. Wäre schön wenn es noch jemanden gäbe, der aktuell auch mit Neopor arbeitet und das in Eigenleistung. vielleicht kann man sich austauschen.
grüsse
aus Bayern
miri
 
M

Miri

hallo,

ich weiß nicht ob der Vertrag jetzt speziell unseren Wünschen angepasst wurde aber ich denke nicht. Wir haben den Vertrag schon ein paar Tage vorher bekommen und haben ihn uns in Ruhe durchgelesen und von einem befreundeten Anwalt quer lesen lassen, da wir ja viel selbst machen. Alle für uns wichtigen Punkte sind mit enthalten gewesen. Keine unklare oder irreführende Aussagen.
Mit " Auf all unseren Wünschen ist eingegangen worden " meinte ich auch eher Änderungen wie z.B. die x- Raumaufteilungsänderung
durch uns oder die Farbgestaltung usw.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Danke für die Auskunft.

und von einem befreundeten Anwalt quer lesen lassen, da wir ja viel selbst machen. Alle für uns wichtigen Punkte sind mit enthalten gewesen. Keine unklare oder irreführende Aussagen.
Und der befreundete Anwalt hat nicht bspw. auf den - freundlich ausgedrückt - gewöhnungsbedürftigen Zahlungsplan hingewiesen?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1014 Themen mit insgesamt 7727 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neopor Bausätze - Erfahrungen von Bauherren gesucht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Eigenheimbau - Massivhaus oder Fertighaus? 33
2Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? 16
3Exklusive Grundstück Liste der Fertighaus-Anbieter? 17
4Fertighaus Forum - Haus komplett für 150.000 möglich? 32
5Fertighaus über alten Bestandskeller bauen? 17
6Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 138
7Bodenplatte über Winter stehen lassen 15
8Entscheidungsfindung Fertig-oder Massivhaus 12
9Abwasserrohre Bodenplatte falsch gegossen worden! 10
10Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? 55
11Bodenplatte mit Mängeln? 22
12Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? 15
13"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung 18
14Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen 20
15Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen? 15
16Mindestabstand ab Bodenplatte? 11
17Kosten Architektenleistung bei Fertighaus 13
18Bauen ohne Vertrag - Bedenken? 39
19Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig 25
20Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist 19

Oben