Nettes Grundstück, aber Bebauungsplan zu einschränkend?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nettes Grundstück, aber Bebauungsplan zu einschränkend?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Eine Garage mit 2,50 Höhe macht überhaupt keinen Sinn mehr.
Jep. Passt der 3m hohe SUV nicht mehr rein. Nur noch alle normalen Autos...
Selbst der Vorgarten wird vorgegeben.
Das ist heute auch wieder so. In allen Landesbauordnungen steht inzwischen, dass nicht überbaute Flächen wasserdurchlässig zu gestalten und zu begrünen/bepflanzen sind. Versiegelungen + Schottergärten sind in ganz D verboten - quasi alter Bebauungsplan 2.0.
 
M

MaxBauerBW

Weil gefragt wurde: Das Baufenster ist 10m breit, und 16m tief.
Ich habe auch noch ein Bild von der Rückseite des Grundstücks. Man sieht deutlich, denke ich, dass die beiden Nachbarhäuser keine 25° Dächer haben. Knapp zu sehen ist auch dass das Nebengebäude auf der Rückseite beim Nachbar links definitiv auch kein Flachdach hat.
Habe mal eine Anfrage an das Bauamt gestellt, allerdings muss ich mich bei dem Grundstück noch diese Woche entscheiden ob ich anbiete, daher rechne ich dort mit keiner rechtzeitigen Antwort.
photo2.jpg
 
N

nordanney

Hast Du denn mal bei den Nachbarn geschellt und nach deren Baugenehmigung bzw. Befreiung von den Vorgaben gefragt?
 
M

MaxBauerBW

Hast Du denn mal bei den Nachbarn geschellt und nach deren Baugenehmigung bzw. Befreiung von den Vorgaben gefragt?
Ist aktuell leider schwierig. Als wir vor Ort waren, war das Angebot bereits wieder offline, daher ging ich davon aus dass es bereits vergeben ist. Erst danach hat sich herausgestellt dass es einfach sehr viel Nachfrage gab und wir eine Woche bekommen um unser Angebot zu stellen. Und jetzt bin ich auf Geschäftsreise bis nach der Frist...
 
K a t j a

K a t j a

Also auf 16x10m kann man auch auf einer Ebene ein ordentliches Einfamilienhaus bauen. Über den Daumen wären das etwa 130qm Wohnfläche ohne Dachausbau.
 
H

haydee

Sind die Einschränkungen überhaupt welche? Was wollt ihr bauen bzw was benötigt ihr?
Ein Bungalow mit 2 Zimmern unter dem Satteldach sollte möglich sein.
Schaut man sich die Nachbarbebauung an, sind anscheinend Ausnahmen möglich.
Ein Gebäude mit 2 VG und eine Garage für das Womo wird es nicht geben.
 
Zuletzt aktualisiert 30.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2336 Themen mit insgesamt 81289 Beiträgen
Oben