Nettes Grundstück, aber Bebauungsplan zu einschränkend?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Nettes Grundstück, aber Bebauungsplan zu einschränkend?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MaxBauerBW

Sind die Einschränkungen überhaupt welche? Was wollt ihr bauen bzw was benötigt ihr?
Eine konkrete Hausplanung gibt es noch nicht, da wir das immer auch am Grundstück ausrichten wollten... So wäre es hier wohl auch nötig.
Wir sind 2 Erwachsene 2 Kinder. Dazu noch work-from-home, und ein Gästezimmer sollte auch sein. Platz braucht es also. Ich hatte mir eigentlich immer eher die typische Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen und Walmdach vorgestellt, Bungalow, eigentlich nicht. Aber wie gesagt nichts konkretes geplant, daher nichts fix.
 
Y

ypg

da wir das immer auch am Grundstück ausrichten wollten...
Das empfinde ich als sehr positiv und bereit, sich auf das Grundstück einzulassen und nicht gleich zu verfluchen.
Dazu noch work-from-home, und ein Gästezimmer sollte auch sein. Platz braucht es also.
Dann braucht Ihr klassischer Weise mehr im EG oder DG als im OG, der beliebten Schlaf-Etage.
Das schreit nach einem klassischen Satteldachhaus. Meiner Meinung nach kann man das EG ruhig etwas größer gestalten, um dann das DG etwas kleiner (für 4 Personen) zu planen.
Die neuen Nachbarn haben schon mit Keller geplant. Wo haben sie ihre Stellplätze?
 
H

hanghaus2023

Das orangene Haus rechts hat doch mindestens 45 Gard Dachneigung. Da geht vermutlich so einiges.

Baufenster 10x16m ist auch recht reichlich.
 
H

haydee

Liegt dir der aktuelle Bauplan mit sämtlichen Änderungen vor. Ich habe mal bei unserer Gemeinde nachgeschaut da sind zum Teil seit den 80ern 5-7 Änderungen dazugekommen?
Ich würde beim Bauamt einfach mal anrufen und nachfragen. Auch was geht. Entweder du bekommst eine Auskunft oder den Hinweis auf eine Bauvoranfrage.
Zu verlieren hast du nichts

Übrigens gut das ihr offen seit. Ich würde das Grundstück nicht abschreiben, wenn sonst alles passt
 
M

MaxBauerBW

Das Bauamt hat geantwortet: In den 80er wurden die Vorgaben auf Kniestock 80 cm und 40 Grad Dachneigung geändert…
 
Zuletzt aktualisiert 08.10.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2370 Themen mit insgesamt 82283 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Nettes Grundstück, aber Bebauungsplan zu einschränkend?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vorgehensweise bei Grundstück ohne Bebauungsplan 11
2Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! 27
3Bauamt will Ortsbesichtigung. 116
4Bodengutachten an Grundstück ergab hohes Grundwasser 10
5Grundstück erweitern 11
6Bauvorhaben auf diesem Grundstück möglich? 24
7Maklervertrag Grundstück Ackerland 18
8Trapezförmiges Grundstück -Hausplatzierung? 23
9Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten? 11
10Hochspannungsleitung über Grundstück 17
11Rodung und Herrichtung von Grundstück 12
12Grundstück mit Hanglage, Berg hinterm Haus und fehlende Abendsonne 26
13Zwangsversteigerung - Grundstück-Forderungen von zwei Parteien 11
14Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront 63
15Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? 29
16Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise 10
17Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück 22
18Grundstücksplanung für ein dreieckiges Grundstück 37
19Grundstück separat von der Bauträger kaufen 13
20Zuschlag für Grundstück "großes aber" 32

Oben