Mycraft
Moderator
Ich habe die Kabel selbst gelegt und angeschlossen, die Dosen und Schlitze wurden durch den Elektriker erstellt.Entweder hast du das dann allein verlegt und montiert oder dein Elektriker war da echt billig. Uns haben zwei Dosen mit einem Kabel dazwischen (HAR-Flur oben) 170€ gekostet. Für 9 Dosen + Patchfeld sollten es fast 900€ werden. Habe darauf verzichtet.
100m CAT7 kosten heutzutage 50 Euro, das Installationsrohr das Gleiche. zusätzlich braucht man 1x Doppeldose zu je 7,49 inkl. Abdeckung.
Dose bohren und Schlitze fräsen hängt vom Elektriker ab aber ich schätze nicht mehr als 30 Euro im Durchschnitt. Somit (wenn wir von etwa 10m Kabel je Dose ausgehen) kostet uns eine Doppeldose 52,49 Euro...
Damit wäre man bei ~630 Euro je 24 Dosen (ein übliches Patchfeld und ein Switch)
Also wo bitte fällt das ins Gewicht und warum sollte man das nicht machen?
Videoüberwachung ist doch absolut kein Neuland mehr...Und um das Haus Webcams rum finde ich jetzt auch ungewöhnlich. Wir haben hinten raus nur einen Bewegungsmelder.
Das kann schon sein...aber ich habe bis jetzt noch keine Probleme bemerkt...trotz Dauerstreaming der 5 Kameras in 720P an einem Switch und NAS und dem Rest am anderen, wobei das NAS als Storage für die Videoströme herhalten muss. Ein gleichzeitiges 1080P Film schauen vom NAS auf dem Fernseher ist ohne Probleme möglich...Wenn übrigens regelmäßig das NAS genutzt wird, hat das Kaskadieren von Switches schon deutliche Nachteile in der Geschwindigkeit.
4K wird überbewertet...im Kino ja super, aber auf dem Heimbeamer oder Fernseher völlig sinnlos...(sagt jemand der ein 4K Fernseher zu Hause stehen hat)