11ant
Zumindest macht die Beschreibung möglich, die Denkfehlerkette mal zu analysierenHoffe mein Denkprozess war so erst einmal einleuchtend...
Detaillierte Grundrisskritik spare ich mir erst´mal, nur als PDF geht das hier an vielen Mitlersern vorbei.
Erkennbar ist klar: das wird ein Architektenhaus. Da sind an die Umsetzer hohe Ansprüche zu stellen, auch an ihre kulturelle Vertrautheit. Schau mal, was in den Herkunftsländern Deiner bevorzugten Bauarbeiter für ein Architekturgeschmack herrscht: da prophezeie ich an Deinem Haus viele ungewohnte Detailanschlüsse = neuralgische Punkte.
Laß´ Dich von den Sondersteinen für 45°-Wände etcetera nicht täuschen: die Selberbauer-Systeme zielen auf Leute, die wegen eines dritten Kindes ihr Budget für ein 9x9 m Anderthalbgeschösser Hexenhäuschen auf 9x11 m übersetzen müssen, und dann muß Papi selber mauern.
Dein Hausentwurf ist entschieden zu atypisch für solche Systeme. Die gewünschte Aussteifungswand mag man mit derlei hinbekommen, aber viel mehr nicht.
Das Problem der Schalungssteinsysteme ist, man kann damit zwar prima Rohbauten als Laie machen. Aber dann kommen die Fachleutegewerke und müssen Kernbohren, wo sie sonst mit leichterem Gerät schlitzen würden. Damit machst Du niemanden glücklich.
Vielleicht solltest Du einmal darüber nachdenken, gleich einen GU aus Mitteleuropa zu nehmen (Osteuropa ist da geografisch nicht korrekt, der Begriff ist nur eine Gewohnheit aus Zeiten, wo das politisch "Osten" war). Den solltest Du dann den Entwurf anpassen lassen, damit Details und Routinen zusammenpassen. Da kann ich Dir gerne Kontakte machen.