kaho674
In irgend eine Ecke muss er ja. Ich finde ihn jetzt nicht übermäßig weit entfernt, dass man sich Sorgen wegen der Leitungen machen müsste. Ist natürlich überall anders - die 15m hast Du ja sowieso, da machen 3m mehr jetzt das Kraut nicht fett oder doch?Von der L-Anordnung her finde ich v2a auch besser. Aber der Hauswirtschaftsraum ist da doch echt in einer blöden Ecke oder nicht?
Die Frage ist m.E., welche Hauptausrichtung Ihr dem Haus geben wollt? Normalerweise richtet man das Haus zum Garten aus - und zwar zum eigenen. Dort tanzt der Bär, dort werdet Ihr sitzen, Euren Garten haben und die Kinder spielen. Der Blick über die Wiesen auf's Nachbargrundstück ist auch nett. Den über Eck einzubinden, finde ich schön - das reicht aber auch, denn dort werdet Ihr nicht sein.
Man könnte auch überlegen, das Haus um 90° zu drehen, nur mal so als Gedanke. Dann wäre der Südgarten größer. Die Ausrichtung dann mehr auf den eigenen Garten / Terrasse. Hängt auch sehr von den Gegebenheiten vor Ort ab. So richtig hab ich das nicht verstanden: die Zuwegung ist schon komplett vorhanden? Oder soll die neu? Ist die Haustür im Osten zwingend?
Ein Foto wäre vielleicht hilfreich bzgl. Hang, Aussicht und evtl. vorhandenen Wegen.