Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

und mein Bedürfnis.
...welches sich aber auch ganz schnell mal ändern kann. Da rede ich nicht längerfristig, sondern kurz- und mittelfristig.
Man baut doch nicht nur für den akuten IST-Zustand... die meisten hier bauen auch zwei Kinderzimmer, und haben aber noch keine. Das Bedürfnis wäre also, gar kein Kinderzimmer zu planen, tut man aber. Warum? Weil man sich mittelfristig verändert sieht, nämlich als Mama/Papa... und auch selbst verändert man sich... alle 7 Jahre mindestens. Und wenn auch nicht: es gibt zig Optionen, eine Wanne (ein großes Becken) zu benutzen, und das eben nicht nur zum Baden. Nur weil hier ein junger Mann (oder viele Männer) keine Ahnung hat (haben), wozu man sie im (Haus-)Alltag braucht, muss es nicht heißen, dass man sie so ohne weiteres weglassen kann.
 
P

pagoni2020

In meinem Keller steht zumindest kein Waschzuber
...welches sich aber auch ganz schnell mal ändern kann. Da rede ich nicht längerfristig, sondern kurz- und mittelfristig.
Man baut doch nicht nur für den akuten IST-Zustand... die meisten hier bauen auch zwei Kinderzimmer, und haben aber noch keine. Das Bedürfnis wäre also, gar kein Kinderzimmer zu planen, tut man aber. Warum? Weil man sich mittelfristig verändert sieht, nämlich als Mama/Papa... und auch selbst verändert man sich... alle 7 Jahre mindestens. Und wenn auch nicht: es gibt zig Optionen, eine Wanne (ein großes Becken) zu benutzen, und das eben nicht nur zum Baden. Nur weil hier ein junger Mann keine Ahnung hat, wozu man sie im (Haus-)Alltag braucht, muss es nicht heißen, dass man sie so ohne weiteres weglassen kann.
Das weiß ich ja schon. Bei uns selbst achten wir eben auf andere Dinge als junge Eltern oder ich, als ich jünger war, ergo wird es individuell für unser Alter und auch vorausschauend.
Auch ich baue nicht für die nächsten 5 Jahre, sondern plane/bedenke gerne 30 nach Möglichkeit (toitoitoi). Ich hake lediglich da ein und NUR da, wo man so bauen will, wie ein möglicher Käufer oder Erbe NACH MIR es vlt. lieber kaufen würde. Der Rest ist mir ja klar wie Klossbrühe, no doubt !!! Vorausschaund planen ist absolut wichtig und fehlt m.E. hier manchmal bei Eltern, die offenbar nur an süsse Kinder in ganz jungen Jahren denken und nicht an Teenies. Ich vermisse da oft vorausschauendes Planen und Möglichkeit, umzugestalten aber doch bitte in MEINEM Leben zunächst einmal. Das reicht doch schon als Aufgabe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 98015 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer 39
2Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? 43
3Kinderzimmer ist zu warm im Neubau 72
4Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
5Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung 32
6Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) 21
7Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? 15
8Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56
9Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... 19
10Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
11Wanddicke Kinderzimmer / Bad 35
12Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? 23
13Fritzbox Repeater 6000 im Kinderzimmer? 21
14Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48

Oben