G
Guan-di
Hallo zusammen,
ich plane z.Z. den Neubau meines Hauses.(altes Haus wird im August abgerissen)
Ich selbst arbeite 6 Monate im Jahr an den Wochenenden in einem Waldstück. Durch das Lichten der Wälder fällt dort im Jahr ca 20-40rm Holz für mich ab was meinen Bedarf bei weitem Decken sollte.
In meinem neuen Haus plane ich aus ökologischen Gründen komplett auf Follsiere Energielieferanten zu verzichten.
Nun zu meinem Vorhaben.
Das Haus wird ca. 160m² Wohnfläche haben + einen großen Luftraum.
Der Luftraum wird, wie mein geplanter Kachelofen, im Wohnzimmer zu finden sein.
Das gesamte Haus ist mit Fußbodenheizung und einer Wärmerückgewinnung durch Wohnraumbelüftung realisiert.
Im Keller soll eine winzige Pelletanlage den Platz als Zentralheizung einnehmen. Der Energiewert des Hauses wird 50-60kWh nicht überschreiten.
Da durch die Pelletheizung ein 1000l Schichtpufferspeicher bereit steht, ist meine Überlegung nun, den Kachelofen ebenfalls dort an zu schließen.
Das heißt die Abwärme des Kachelofens wird durch die Wohnraumbelüftung verteilt. Durch die Wassetasche wird zusätzlich Bauchwasser und die Fußbodenheizung mit Energie versorgt.
Im Sommer wird das Bauchwasser ausschließlich über Solar+Pelletheizung erwärmt.
Der Strom wird größtenteils über Photovoltaik erzeugt.
Was haltet ihr von dem Konzept und wo habt ihr bedenken(auch wirtschaftlich gesehen)
Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tipps?
Mit welchen Ofeneinsätzen habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
Gibt es etwas was ich vielleicht nicht bedacht habe?
Vielen Dank für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Guan-di
ich plane z.Z. den Neubau meines Hauses.(altes Haus wird im August abgerissen)
Ich selbst arbeite 6 Monate im Jahr an den Wochenenden in einem Waldstück. Durch das Lichten der Wälder fällt dort im Jahr ca 20-40rm Holz für mich ab was meinen Bedarf bei weitem Decken sollte.
In meinem neuen Haus plane ich aus ökologischen Gründen komplett auf Follsiere Energielieferanten zu verzichten.
Nun zu meinem Vorhaben.
Das Haus wird ca. 160m² Wohnfläche haben + einen großen Luftraum.
Der Luftraum wird, wie mein geplanter Kachelofen, im Wohnzimmer zu finden sein.
Das gesamte Haus ist mit Fußbodenheizung und einer Wärmerückgewinnung durch Wohnraumbelüftung realisiert.
Im Keller soll eine winzige Pelletanlage den Platz als Zentralheizung einnehmen. Der Energiewert des Hauses wird 50-60kWh nicht überschreiten.
Da durch die Pelletheizung ein 1000l Schichtpufferspeicher bereit steht, ist meine Überlegung nun, den Kachelofen ebenfalls dort an zu schließen.
Das heißt die Abwärme des Kachelofens wird durch die Wohnraumbelüftung verteilt. Durch die Wassetasche wird zusätzlich Bauchwasser und die Fußbodenheizung mit Energie versorgt.
Im Sommer wird das Bauchwasser ausschließlich über Solar+Pelletheizung erwärmt.
Der Strom wird größtenteils über Photovoltaik erzeugt.
Was haltet ihr von dem Konzept und wo habt ihr bedenken(auch wirtschaftlich gesehen)
Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tipps?
Mit welchen Ofeneinsätzen habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
Gibt es etwas was ich vielleicht nicht bedacht habe?
Vielen Dank für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Guan-di