XeNiA
Wir hatten die gleichen Informationen und dachten, dass wir ST auf jeden Fall mit rein nehmen müssen. Haben aber auch direkt gesagt, dass wir gern darauf verzichten würden.Was ich nicht verstehe und bitte nimmt es mir nicht übel ich bin erst am Anfang, jede Baufirma, egal ob Massiv oder Fertighaus, jeder Architekt und Planer mit dem ich geredet habe erzählte mir dass KfW55 nur dann zu erreichen ist wenn die richtige Wärmeleitfähikeit der Materialien gegeben ist UND die Technik passt.
Bei der Technik ist das bei Gas der Brennwertkessel UND ST UND Kontrollierte-Wohnraumlüftung Wärmerückgewinnung. Diese Information wurde mir wie gesagt aus unterschiedlichen Quellen gegeben womit ich mich abgefunden habe.
Hat euer Energieberater einen so guten Primärenergiebedarf errechnet dass tatsächlich KfW55 auch ohne der drei Technikkomponenten möglich ist?
Unser Termin mit dem Energieberater soll bald anstehen, evtl. bin ich dann schlauer
Der Energieberater hat uns von Anfang an gesagt, dass es möglich sein könnte es aber eine recht knappe Sache wird.
Letzten Freitag hat er dann die Bestätigung zum Antrag (BZA) für die KfW fertig gehabt.
Der ermittelte Wert sieht wie folgt aus:
Referenzgebäude: 67,9kWh(m2a)
Unser Jahresprimärenergiebedarf: 35kWh(m2a)