Neubau Lichtplanung und Umsetzung

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

ruppsn

@R.Hotzenplotz Ich glaube @ypg möchte darauf hinaus, dass Dein Planer eben keine Stehlampen, Regalleuchten oder andere Accessoires mit ins Konzept einbezieht, aus ihrer Sicht aber genau das zu einer Lichtplanung zwingend dazugehört.
 
R

ruppsn

Das habe ich mich auch gefragt .
Und, für das reine atmosphärische Licht reicht doch dann auch eine Schreibtischlampe und die Stehlampe, die man am Sofa zum Lesen hat.
Klar, sagt ja auch keiner, dass das damit nicht auch ginge. Ob man all das, was man realisieren kann und möchte, nur mit Steh/Regallampen geht, wage ich zu bezweifeln. Also warum sollte sich denn ein Lichtplaner künstlich hier beschränken? Versteh das Problem gerade nicht.

Mal ein paar Beispiele für gemütliches Licht rein ohne die geforderten Stehlampen oder Regallampen:
neubau-lichtplanung-247178-1.jpeg

neubau-lichtplanung-247178-2.jpg
neubau-lichtplanung-247178-3.jpg
 
kbt09

kbt09

Und da merkt man, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Gerade die ersten beiden Beispiele assoziiere ich nicht mit gemütlichem Licht .
 
R

R.Hotzenplotz

Stehlampen planen beide nicht mit ein. Das braucht man nicht, sagen sie. Regale haben wir keine; daher auch keine Regalleuchten.
 
R

R.Hotzenplotz

Wir schrieben über die Occhio Sento.

Ich frage mich, ob es die fast halb so teure Deltalight Vision LED nicht ebenso tut.Sie ist in matt weiß, was mir auch besser gefällt.

Dass man die Sento schräg stellen kann, sie mit Gesten steuern kann, etc.; das brauche ich alles nicht.
 
R

ruppsn

Und da merkt man, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Gerade die ersten beiden Beispiele assoziiere ich nicht mit gemütlichem Licht .
Alles gut, schrieb ich ja auch schon weiter oben, dass gerade Gemütlichkeit sehr subjektiv ist. [emoji4] Jetzt würde mich allerdings auch interessieren, was Du gemütlich findest. [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 796 Themen mit insgesamt 13205 Beiträgen
Oben