Neubau mit Einliegerwohnung: Photovoltaik - Strom - Heizung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau mit Einliegerwohnung: Photovoltaik - Strom - Heizung
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grundaus

Wir haben mit dem Mieter sogar vereinbart, dass dieser die Nebenkosten extra hoch ansetzen darf, dadurch hat dieser steuerliche Vorteile. Wir erhalten dafür weder eine Nachzahlung noch eine Rückerstattung. Für den Strom haben wir einen extra Zähler.
als Mieter kann man nur was absetzen wenn zweiter Wohnsitz oder Selbständig und dann ist es egal ob Miete oder Nebenkosten. Das Finanzamt will von euch eine Nebenkosten Abrechnung sehen
 
G

Grundaus

gesetzlich sind verbrauchsabhängige Nebenkosten vorgeschrieben, was bei der Schweigermutter sicher kein Problem ist, aber bei der späteren Vermietung. Daher separater Strom, Kalt und Warmwasserzähler und Wärmezähler. Das zweite Problem ist, was das Finanzamt bei der Abrechnung anerkennt. welchen Strompreis kann man ansetzen, welche Investitionen etc.?
 
N

nordanney

gesetzlich sind verbrauchsabhängige Nebenkosten vorgeschrieben,
Grundsätzlich ja (hatte ich ja auch vorschnell geschrieben), aber bei einer Einliegerwohnung oder dem Zweifamilienhaus (in dem auch der Eigentümer wohnt) kann man drauf verzichten.
Es bleibt "nur" das Problem für die Steuererklärung.
 
N

nordanney

ch teile schon immer anhand m2 WF auf. Das sieht mein Steuerprogramm so vor. Gab noch nie ein Problem.
Mir ist schon klar, welche Varianten man eingeben kann. Ob die dann bei einer Warmmiete ohne Abrechnung korrekt sind, ist eine andere Frage. Du kannst ja davon ausgehen, dass das FA nicht Deine Belege prüfen kommt und fragt, warum Du nach qm aufteilst.
Aber wie gesagt, dass ist eine Frage, die nur der Steuerberater beantworten kann.
 
kbt09

kbt09

Und im Falle der Aufteilung nach qm wird in dem Fall weniger das Finanzamt der Kritiker sein, sondern evtl. der Mieter. Denn, wenn quasi im 2-Familienhaus nicht als Inklusivmiete, dann muss auch dort nach echtem Verbrauch abgerechnet werden, wenn mich nicht alles täuscht. Aber, es gibt ja auch pragmatische Mieter.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97844 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau mit Einliegerwohnung: Photovoltaik - Strom - Heizung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? 55
2Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt 44
3Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr bezahlt? 29
4ETW: Nebenkosten bei Eigentümerwechsel 11
5Aufstellung monatlicher Nebenkosten. Finde ich sowas irgendwo? 27
6Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren 50
7Wie hoch sind die Nebenkosten bei einem KfW55EE Haus? 10
8Nebenkosten KfW55 Erfahrungen 21
9Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so? 62
10Kann man den Mieter verpflichten Rasen zu mähen?? 10
11Nebenkosten fertiges Haus 23

Oben