Warum verkauft man ein Architektenhaus nach so kurzer Zeit? Es mag dafür einige Gründe geben, der Normalfall ist es nicht.
Ich würde sofort vermuten, dass hier etwas nicht stimmt. Kann natürlich familiäre Gründe haben. Sicher.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich zuerst einmal selbst die Risse untersuchen. Tapete ab und Gipsmarken auftragen. Dann über ein paar Wochen beobachten. Die Gipsmarken auch über kleinste Risse anbringen.
Im Zweifel den Putz abhacken und das Mauerwerk beobachten. Eventuell auch den Boden bzw. die Anbindung der Wand. Wenn sich das Fundament setzt muss man das beobachten, aber da würde ich auch Risse in der Bodenplatte vermuten.
Allerdings brauchst du dir keine Sorgen machen. Risse insbesondere unter den Fenstern entstehen oft. Statisch allerdings meistens unbedenklich.
Also wie gesagt, Tapete runter und erstmal Gips drauf. Wenn der ebenfalls reißt, was er bei den kleinsten Bewegungen tut, dann arbeitet dein Haus noch. Ich weiß jetzt auch nicht wie groß die Toleranzen für solche Risse sind, aber ich meine es gibt da konkrete Maße.