K1300S
Klingt komisch, aber mit "Smart" ist tatsächlich gemeint, dass Dein Haus von allein erkennt, wann Du was möchtest. Genau dafür gehören zum echten Smart Home eben auch eine Reihe von Sensoren, denn sonst kann ja auch nichts erkannt werden. (Man kann Dir zwar keinen wirklichen Vorwurf machen, da mittlerweile auch die einfachsten Funklösungen bereits unter dem Label "Smart" angeboten werden, aber das macht es deswegen nicht richtiger.)@@untergasse43 wenn ich keine Fernbedienung oder App verwende, um mein Licht einzuschalten was bleibt mir dann noch?
Praktisches Beispiel: Du betrittst das Wohnzimmer bei Dämmerung, was automatisch die Ambientebeleuchtung (Wohnwand, Stehlampe) aktiviert. Schaltest Du den Fernseher ein, wird selbiges Licht gedimmt und gleichzeitig das noch laufende Radio ausgeschaltet. Und wenn Du dann später ins Bett gehst, werden beim Ausschalten die Rollläden heruntergefahren und wie von Geisterhand wird die Treppe nach oben ins Schlafzimmer erleuchtet. Fällt Dir was auf? Genau, Du hast nicht ein einziges Mal Dein Handy in der Hand haben müssen, um all diese Schritte zu bewirken. DAS ist smart!