Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage

4,40 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

google80

google80

@google80 ... sorry, Zeit zum Bla bla scheinst du zu haben. Wie schon ganz am Anfang geschrieben, ist dies ein umfangreiches Projekt, wo man nicht mal eben eine Wand verschieben kann, um Ungereimtheiten, schlechte Anordnung oder ähnliches geschickter zu machen.

Sehr angenehm fand ich z. B. diesen Beitrag.

Die Krönung ist jedoch dein angepasstes Bad



Wo bitte ist die Wanne frei zugänglich? Am Ende neben der Dusche.

Meine Hinweise bezüglich Treppe, Treppenlage und meine Zweifel bezüglich der Breite der WC-Nische bzw. dem Passen der Treppenausschnitte etc. bist du scheinbar auch noch nicht nachgegangen. In dem Zusammenhang .. das EG-Bad

ist mit geplantem Eckeinstieg und Schrank auch nicht so der Knaller für einen Neubau.

Ich finde ja nach wie vor, man muss dieses Projekt von Grund auf neu beginnen, schon weil das Wohnzimmer so sehr dunkel werden wird. Weil die Terrasse der Einliegerwohnung im Grenzstreifen liegt und so diversen hier allen aufgezählten Gründen.
Mir fehlt z. B. beim Lageplan die Straßenführung:


planrechts ist da auch Straße? ... Dann auch Andeutung, wie die Nachbarhäuser mit ihren Garagen ca. gestellt sind, so dass man sich mal von dem aktuellen Plan lösen kann.
Bin doch auf die Punkte eingegangen und habe dazu auch Erklärungen abgegeben. Ich kann hier auch von Grund auf Neu planen, würde aber nichts bringen, da hier einfach kein Ansatz von "Erfahrenen" kund getan wird. Wie gesagt, schematische Anordnung ohne Maßstab auf Papier zu fotografieren oder umständlich einzuschalten, ein PDF daraus zu machen und hier hoch zu laden ist doch weit aus weniger Arbeit, als hier noch auf meinen Plan einzugehen, der aus Eurer Sicht "Murks" ist und das sollte für einen "Erfahrenen" doch ein klacks sein.

Es ist einfach nur schade, das hier anscheinend nicht auf das Kernproblem eingegangen wird (bin serwohl Aufnahmefähigkeit und beschäftige mich mit der "sinnhaften" Kritik (sieht man z.B. irgendwo noch ein Stehklo???), sonst würde ich mich wie viele andere hier einfach nicht mehr melden). Denke, das ich meinen Stempel bekommen habe...
 
google80

google80

Bin doch auf die Punkte eingegangen und habe dazu auch Erklärungen abgegeben. Ich kann hier auch von Grund auf Neu planen, würde aber nichts bringen, da hier einfach kein Ansatz von "Erfahrenen" kund getan wird. Wie gesagt, schematische Anordnung ohne Maßstab auf Papier zu
+zeichnen und zu
 
J

j.bautsch

also es haben dir hier sehr viele gesagt was sie nicht gut finden an dem Grundriss und auch warum. du hast einen Architekten zur Hand und wenn wir und du sehen das aus dem jetzigen Grundriss nichts mehr herauszuholen ist kannst du auch deinem Architekten (und dafür wird er nun mal bezahlt) sagen das er bitte noch mal bei 0 anfangen möge.
manchmal reicht es leider eben nicht ein paar wände zu schieben. es ist aber nicht unsere Aufgabe dir von 0 einen Grundriss zu erstellen, dafür kennen wir dich und das Grundstück zu wenig. wir können dir nur die punkte aufzeigen die WIR für unpraktikabel halten. wenn dann aus dem vorhandenen Grundriss ersichtlich wird das keine zufriedenstellende Lösung zu erreichen ist muss mal über eine ganz andere Idee nachgedacht werden, vllt eine andere Treppen Form, eine andere hausform wie kbt09 schon vorgeschlagen hat usw.
 
N

Neu_Koelner

Schon vorweg bitte ich um Entschuldigung wegen OT.

Selten habe ich mich in diesem Forum derart amüsiert – ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, dieser Thread ist wirklich großes Kino. Leider ist nun mein Popcorn alle.



Und jetzt mal ernsthaft:

Kaum ein Forum hat mich je so beeindruckt wie dieses und ganz besonders in diesem Thema, was die Geduld, Hilfsbereitschaft und insbesondere Gleichmut der Teilnehmer angeht.



Damit wären wir beim eigentlichen Thema: lieber google80, was ist eigentlich Deine Erwartungshaltung an ein Internetforum?

Nur mal zum Protokoll:

DU hast hier um Hilfe und Anregung zu Deinem Entwurf gebeten. Daraufhin haben sich mehrere kompetente Leute offensichtlich die Zeit genommen, sich mit Deinem Vorhaben zu beschäftigen. Freiwillig und kostenlos!



Selbst ich als Laie kann sehen, dass Deine Planung gravierende Mängel enthält. Dieses „verbesserte“ Bad zB ist so ziemlich das beknackteste, was ich je gesehen habe. Sorry – ist einfach so.

Es wurde hier vielfach versucht, Dir zu helfen und eine ganze Reihe von kritischen Punkten wurden Dir aufgezeigt. Man kann solche Anregungen dann umsetzen oder auch nicht.

Was im Kontext eines Forums wie diesem gegenüber freiwilligen Helfern aber einfach gar nicht geht ist, auf konstruktive Kritik völlig uneinsichtig, ablehnend, besserwisserisch und pampig zu reagieren. Nochmal: Du hast um Hilfe gebeten! Wenn Du Kritik eh nicht annehmen möchtest/kannst, warum dann eigentlich hier posten?

Einen neuen Plan wird Dir hier im Übrigen wohl kaum jemand "male eben schnell" zeichnen können – das ist nämlich eben kein Klacks. Für niemanden. Daher gibt es ja den Berufsstand des Architekten…



Zum Schluss noch drei ehrlich gemeinte Ratschläge an den TE:

1) Lass den Grundriss von einem guten Architekten neu planen. So wie es ist, wird man da schon irgendwie drin wohnen können. Es ginge aber sicherlich sehr viel besser.

2) Überdenke die Einliegerwohnung noch einmal. So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

3) Leider noch einmal persönlich: lerne, Kritik an der Sache von persönlicher Kritik zu unterscheiden. Niemand hier hat ein Interesse, jemanden als Person anzugreifen, auch Dich nicht.

In diesem Sinne,

schöne Grüße aus Kölle
 
Nafetsm

Nafetsm

Irgendwie schade um die ganze aufgewendete Energie und Zeit aller Forumsmitglieder. Hier ist jemand völlig beratungsresistent und gleichzeitig auch noch extrem dünnhäutig. Wie soll da ein anderes Ergebnis entstehen? Für die Unterhaltung taugt der Thread aber immerhin

Mal ne ganz andere Frage: warum warst du bei 2 Architekten?
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83137 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
2Haus durch GU oder Architekten planen lassen? 30
3Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht 71
4Braucht man unbedingt einen Architekten? 10
58x12m Grundriss Ideensuche 36
6Fertighausbau mit Massivhaus-Grundriss sinnvoll? 64
7Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten 32
8Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m 11
9Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback 22
10Grundriss Mehrgenerationenhaus 15
11Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps 10
12Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? 15
13Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte 29
14Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge 22
15Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² 20
16Schwieriger Grundriss für Mietshaus 10
17Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht 40
18Grundriss - was sagt Ihr? 25
19Grundriss 160m² Bungalow 46
20Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss 23

Oben