Neubaugebiet – Einschätzung Schalltechnische Untersuchung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubaugebiet – Einschätzung Schalltechnische Untersuchung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

für mich wäre das zu viel Autobahn! Wenn man dort ins Feld spazieren geht, ist man ja praktisch umzingelt und da ich jeden Tag spazieren gehe, wäre das nichts für mich. Dort bei euch sieht es doch sehr ländlich aus, kann man dort keinen besseren Bauplatz finden?

LG
Sabine
 
C

Chris_HL

Guten Morgen zusammen, vielen dank für die rege Beteiligung! Tatsächlich ist es leider sehr schwierig auf der Hamburg <-> Lübeck Achse ein gutes Baugebiet zu finden, da entweder die Preise für die Gegend hier sehr hoch (Bad Oldesloe z.B. 340€/qm - Richtung HH wirds nicht weniger) sind oder es sich um sehr kleine Baugebiete bzw. Restbebauung eines einzelnen Grundstücks zu auch nicht unbedingt günstigen Preisen handelt. Darüber hinaus gefällt uns der Gedanke, mit allen neu zu sein und wollen daher am liebsten in ein Baugebiet mit einer gewissen Größe.

Unser Plan ist es, bei verschiedenem Wetter und Wind immer mal wieder hinzufahren und mit einer Schallmesserapp im Handy zu "messen". Mir gefällt die Idee auch in anderen Neubaugebieten, die weiter von den Autobahnen weg sind bewusst zu lauschen. Bei gutem Wetter werden wir dann auch mal mit den Eigentümern der angrenzenden Grundstücke sprechen.
Für einen kompletten Naturmenschen, der Richtung Felder will ist die Gegend vermutlich tatsächlich nicht. Im Gebäude dürfte man mit (schallisoliereter) dezentraler Belüftung davon aber nichts mitbekommen, oder? Die Große Frage wird sein, wie sehr es uns beim Draußensitzen im Sommer stört.

Um uns nicht auf das Gebiet zu fixieren wenden wir uns aktuell an die in Frage kommenden Gemeinden zwecks Baugebietplanung der nächsten 1-3 Jahre. Gibt es da aus eurer Sicht noch weitere / bessere Möglichkeiten?

Grüße,
Chris
 
Nordlys

Nordlys

Arbeitest Du in HH oder HL? Schau mal RZ. Das liegt ganz gut und war vor einiger Zeit noch nicht so überteuert. Wenn Du nur nach HL musst, nicht nach HH, dann ginge doch auch Richtung Grevesmühlen/Herrenburg etc. Wild east. Karsten
 
77.willo

77.willo

Ich würde egal ob HL oder HH immer Ahrensburg, Oldesloe, Bargteheide oder Reinfeld wählen. Alles andere ist verkehrstechnisch nicht gerade optimal - deine Kinder werden es dir später danken [emoji3]
 
T

Tego12

Würde mich niemals für ein derartiges Grundstück entscheiden. Autobahnen sind deutlich zu dicht und die Lärmbelästigung zu hoch. Selbst wenn im Haus drin alles OK ist, der Garten und Terrasse wäre für mich quasi unbrauchbar.
 
11ant

11ant

Wer befürchtet, daß Lärm ihn krank macht, dem hilft Schallmessen im hörbaren Bereich nur sehr bedingt. Da ist das Wohlbefinden von Leuten die schon länger da wohnen und das Vorkommen sensibler Tierarten aussagekräftiger als was ein Mikrofon aufnimmt. Auch Kartierungen von Lärmbelastungen beschäftigen sich meist fokussiert mit hörbarem Lärm.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben