Guten Morgen zusammen, vielen dank für die rege Beteiligung! Tatsächlich ist es leider sehr schwierig auf der Hamburg <-> Lübeck Achse ein gutes Baugebiet zu finden, da entweder die Preise für die Gegend hier sehr hoch (Bad Oldesloe z.B. 340€/qm - Richtung Hamburg wirds nicht weniger) sind oder es sich um sehr kleine Baugebiete bzw. Restbebauung eines einzelnen Grundstücks zu auch nicht unbedingt günstigen Preisen handelt. Darüber hinaus gefällt uns der Gedanke, mit allen neu zu sein und wollen daher am liebsten in ein Baugebiet mit einer gewissen Größe.
Unser Plan ist es, bei verschiedenem Wetter und Wind immer mal wieder hinzufahren und mit einer Schallmesserapp im Handy zu "messen". Mir gefällt die Idee auch in anderen Neubaugebieten, die weiter von den Autobahnen weg sind bewusst zu lauschen. Bei gutem Wetter werden wir dann auch mal mit den Eigentümern der angrenzenden Grundstücke sprechen.
Für einen kompletten Naturmenschen, der Richtung Felder will ist die Gegend vermutlich tatsächlich nicht. Im Gebäude dürfte man mit (schallisoliereter) dezentraler Belüftung davon aber nichts mitbekommen, oder? Die Große Frage wird sein, wie sehr es uns beim Draußensitzen im Sommer stört.
Um uns nicht auf das Gebiet zu fixieren wenden wir uns aktuell an die in Frage kommenden Gemeinden zwecks Baugebietplanung der nächsten 1-3 Jahre. Gibt es da aus eurer Sicht noch weitere / bessere Möglichkeiten?
Grüße,
Chris