Neubaukosten-Berechnung Architekt passend?

5,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubaukosten-Berechnung Architekt passend?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Mich hatte gewundert, dass die Aufteilung der Gewerke auf die Gesamtsumme 584k€ berechnet ist (oben incl. Puffer Erdarbeiten, Außenanlagen & Doppelgarage).
Diese 3 Punkte haben mit den Gewerken des Hauses doch gar nichts zu tun.
Ich kann schon mit "Puffer Erdarbeiten" und "Erdarbeiten + Puffer" für zusammen rund 75k nichts anfangen. Welche zweierlei Erdarbeitenpositionen sollen das sein, und weshalb kosten hier die eigentlichen Erdarbeiten nichts, aber ihre Schätzungenauigkeit fast soviel wie man in etwa an Budget dafür vorsehen müßte ?
In die Gesamtrechnung gehören alle Kosten, weil es beim Bauen keine geschenkten Positionen gibt. Oder meintest Du, das Drumherum solle nicht in die Bemessungsgrundlage des Architektenhonorares einbezogen werden (Außenanlagenplanung als Bonus quasi) ?
 
M

MiKoRLPWinch

Wir haben noch kein Höhen&Bodengutachten erstellt, daher zunächst die Schätzung.

Maurer Beton 26% der Gesamtsumme = 152k€.
Diese 152k€ sind doch völlig unabhängig von den Erdarbeiten (incl Puffer), den Außenanlagen und der Doppelgarage die extra kommt.

Wenn die Garage rausfällt von 54k€ reduziert sich nach seiner Berechnung die Maurer/Beton Kosten um 26% von 54k€.
Das ergibt keinen Sinn.

Die %-e der Gewerke sollten auf die Kubatur bezogen sein, nicht auf Extras/Außenanlagen.

Und ihr meint die Gewerke sind zu niedrig angesetzt um gute 20% ?
 
N

nordanney

Und ihr meint die Gewerke sind zu niedrig angesetzt um gute 20% ?
Ohne jetzt das Haus, die Lage, das Grundstück usw. zu kennen? Ja!!!

Mit Bauunternehmen individuell gebaute Häuser kosten aktuell +/- 3.000€/qm je qm Wohnfläche zzgl. Garage, Außenanlagen, Baunebenkosten (also 3.000€/qm für die Kostengruppen 300/400 gem. DIN 276). Anspruchsvolle Architektur, Ausstattung etc. können auch mal bis auf 4.500€/qm hoch gehen.

Ob es am Ende 2.850€ oder 3.100€ werden, weiß keiner. Aber für gute 2.500€ muss der Architekt schon besondere Gründe haben - z.B. Bau in strukturschwacher Region, wo die Handwerker gerade reihenweise in die Insolvenz rutschen, weil es nicht genug Aufträge gibt (mal ein überzogenes Beispiel).
 
G

Gerddieter

Da hat sich der Herr Architekt ja richtig Mühe gegeben !

Zimmermann und Dachdecker machen dann das Flachdach?

LG GD
 
11ant

11ant

Ob es am Ende 2.850€ oder 3.100€ werden, weiß keiner. Aber für gute 2.500€ muss der Architekt schon besondere Gründe haben
Ich vermute einen klassischen Fall von "Gerddieter warnt" Architekt: Hochschuldozent seit Ewigkeiten ohne Baustellenpraxis, Baukostenhandbuch aus der eigenen Studienzeit plus Teuerungsindex. Rate ich falsch: Mandatsumfang Leistungsphase 1 bis 4 ?
 
M

MiKoRLPWinch

Wir haben ne gute Empfehlung bekommen von einem anderen Bauherren, dass die Kosten die kalkuliert waren eingehalten wurden.

Architekt ist LPH 1-8.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 829 Themen mit insgesamt 28047 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubaukosten-Berechnung Architekt passend?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
2Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. 17
3Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert 28
4Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland 25
5Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang 17
6Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht 75
7Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna 54
8Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
9Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt 39
10Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung 44
11Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik) 53
12Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht 21
13Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
14Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18
15Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? 13
16Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? 17
17Garage doch höher als im Bauantrag 28
18Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen? 25
19Anschluss Wallbox in der Garage 23

Oben