Neubaukosten-Berechnung Architekt passend?

5,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubaukosten-Berechnung Architekt passend?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MiKoRLPWinch

Ja Bodenbeläge & Maler/Tapezierarbeiten innen fehlen dort.

Das Architekturbüro hat den Kostenvoranschlag nochmal bestätigt.
Die 3.500€ die hier oft in den Raum gestellt werden seien eher Verkaufspreise incl Grundstück, Abschlusskosten,Gewinnmargen etc.
 
N

nordanney

Ja Bodenbeläge & Maler/Tapezierarbeiten innen fehlen dort.
Also am Ende 200€/qm Wohnfläche oben drauf.
Die 3.500€ die hier oft in den Raum gestellt werden seien eher Verkaufspreise incl Grundstück, Abschlusskosten,Gewinnmargen etc.
Wir reden von +/- 3.000€/qm

Habe Dir geschrieben, dass meine Kunden mit mindestens mit 3.500€/qm OHNE Grundstück, Gewinn, Nebenkosten usw. rechnen und diese auch tatsächlich bezahlen.
Verkaufspreise aktuell von einem in Niedrigpreissegment agierenden Wohnparkbauers: 4.500€/qm all in inkl. Grundstück (150-250qm als Sondereigentum - also eine Eigentumswohnung als Haus mit einer Heizungsanlage für die gesamte Siedlung). Da reden wir über acht Baumaßnahmen über Deutschland (nicht in Metropolen!) verteilt mit bald 45.000qm Wohnfläche. Das ist - für ein Niedrigpreissegment und in serieller Bauweise - fast 30% über den Werten Deines Architekten.

Rechne lieber mit 3.000€/qm und freu Dich, wenn es günstiger wird.
 
11ant

11ant

Was ist überhaupt Dein Motiv dahinter, die hier gegebenen Warnungen (die schließlich nicht von mißgünstig-neidischen Ahnungslosen kommen) zu bezweifeln: Angst, unnötig klein zu bauen, wenn Du sie in vorsichtiges Handeln umsetzst ?
Was passiert, wenn die "das sieht unglaublich günstig aus" Fraktion richtig liegt, und die Schätzungen des Architekten überschritten werden: wieviel Prozent könntest Du nachfinanzieren müssen, ohne daß es weh täte - zehn ja, zwölf ja, fünfzehn immer noch ja ? - oder eher nur drei und bei mehr dann "Maria die Du bist gebenedeiet ... mache, daß die Hoffnungsrechnung aufgeht" ?
 
M

MiKoRLPWinch

2 GUs (alteingesessen und viele Referenzen) bieten den Bau für 2.550€ bzw. 2.650€ / qm an (schlüsselfertig) zzgl Nebenkosten.
Der Architekt kommt auch um diesen Dreh.

Durch die direkte Grenzlage zu Luxembourg sind wir weder in einer sozial schwachen noch nachfragearmen Region.

Ich zweifle nichts an sondern bin nun maximal verwirrt, da bei einer Differenz von 1000€/qm gerne 150-200k€ zusammenkommen. Das sprengt jegliche Nachfinanzierung, da das Gesamtprojekt ohnehin schon 7-stellig ist unterm Strich.


Danke für euren Input. Ich brauche keine Bestätigung meiner Meinung sondern realistische Werte, die ihr ja auch zu geben scheint.
Trotzdem frage ich mich woher die rd. 1000€/qm Differenz resultieren.

Denn bauen kostet überall gleich, die Grundstücke & Nebenkosten variieren.
 
N

nordanney

Trotzdem frage ich mich woher die rd. 1000€/qm Differenz resultieren.
Frag nicht Dich, frag den Architekt. Habe ich Dir auch schon gesagt.
Denn bauen kostet überall gleich,
Nein, das stimmt nicht. In München zu bauen ist z.B. teurer als am adW in MeckPom.
2 GUs (alteingesessen und viele Referenzen) bieten den Bau für 2.550€ bzw. 2.650€ / qm an (schlüsselfertig)
Mit welcher Ausstattung und welchen Qualitäten? So ein Angebot kann Dir jeder GU machen - dann folgen aber gerne Nachträge. Und wenn dann noch die Bodenbeläge (160qm zu 100€ all in - bei Parkett oder großformatigen Fliesen auch mehr, sind Fliesen, Kleber, Untergrundvorbereitung, Sockelleisten) und Malerarbeiten (500qm spachteln, schleifen, Malervlies, Farbe + Decken ähnlich bearbeiten - das sind auf die Wohnfläche auch gerne mal 100€/qm) dazu kommen, landest Du vielleicht bei +/- 3.000€/qm (beim zweiten GU mit 2.650€/qm wären das dann 2.850€/qm und somit nur 5% unter den genannten +/- 3.000€)
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 829 Themen mit insgesamt 28047 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubaukosten-Berechnung Architekt passend?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten 32
2Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? 20
3Hausbau schlüsselfertig, aber mit eigener Raumverteilung? 17
4Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? 18
5Grundstück 371qm Vorstellungen realistisch? 53
6Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage 53
7Baukosten Pro Quadratmeter Wohnfläche, Erfahrungen? 35
8Hausbaufirma gesucht die schlüsselfertig Baut 12
9Grundstück mit Hanglage, Berg hinterm Haus und fehlende Abendsonne 26
10Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche? 58
11Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.? 59
12Bodenbeläge für welchen Raum / Ideen & Tipps 70
13Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten? 11
14Baukosten Rohbau/Schlüsselfertig Vergleich 32
15Grundstücksplanung für ein dreieckiges Grundstück 37
16Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? 43
17Geländemodellierung auf Grundstück erlaubt? 20
18Bodenrichtwert und Grundstück an Hanglage 11
19Grundstück überschreiben / nicht verheiratet 33

Oben