D
DragonyxXL
Auch die KfW hat in der Vergangenheit ihre Zinssätze (auch unterjährig) der allgemeinen Zinsentwicklung in gewissem Maße angepasst. Die von dir geschilderte Prognose sehe ich als extrem optimistisch an, weil:Ok, das beruhigt mich. Ich hatte nämlich auch das Gefühl, dass das ab April 2016 angebotene KfW-Darlehen 153 wirklich interessant ist. Bei einem angenommenen Zins von 1% im Vergleich zu 2,1% bei einer Bank und 20 Jahren Laufzeit sowie einem Tilgungszuschuss von 2.500€ komme ich auf einen Vorteil von ca. 15.000€ bei Wahl des KfW Darlehens. Und dafür kann man wohl schon einiges der Mehrkosten (KfW55 vs. KfW70) bestreiten.
1. Aktuell ja KfW70 schon weniger gefördert wird als KfW55 und ich vermute, dass mit Verschärfung des Eneergiestandards KfW70 gar nicht mehr und KfW55 weniger als zuvor gefördert werden. So könnte bspw. der Tilgungszuschuss wegfallen oder die Niedrigstzinsen nur für Kfw40 oder niedriger angeboten werden.
2. Gilt der Zinssatz von 0,75% bzw. 1% derzeit für 10 Jahre. Wenn die KfW eine Zinsbindung von 20 Jahren ermöglicht, wird dafür der Zinssatz (wie bei allen anderen Banken auch) höher ausfallen. Wenn man bei 10 Jahren Zinsbindung derzeit ca. 1,5% bekommt, sind das bei 20 Jahren schon 2,2%. Deshalb wären unter sonst gleichen Bedingungen die KfW-Kredit mit 20 Jahreszinsbindung wohl durchaus bei 1,5-2%.
3. Ist bis April 2016 durchaus noch Zeit, dass die Zinsentwicklung 1-3% nach oben schnellt. Wenn dann die KfW ihre neuen Konditionen festlegt, sind die 1% passe.
Kurz gesagt: Als Gegenbeispiel zu deinem optimistischen Szenario könnte es auch passieren, dass du die Mehrkosten für KfW70/55 nicht mal annähernd durch die dann 3% Zinsen bei 20-jähriger Laufzeit (ohne Tilgungszuschuss) abfedern kannst.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.