Newe Massivhaus Erfahrungen / Preise

5,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Newe Massivhaus Erfahrungen / Preise
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Malte2095

Hallo Liebe Häuslebauer,

wir wollen ebenfalls mit NEWE bauen und sind auf das Problem gestoßen kaum Erfahrungsberichte über das Unternehmen zu lesen. Wie sind denn die weiteren Verläufe gewesen? Hat alles geklappt?

Wir würden uns sehr über Updates freuen!

VG
 
M

MartinL030

Hallo Malte2095,

wir haben vor einem Jahr mit NeWe gebaut. Ich hab nur leider keine Lust hier einen Roman zu verfassen. Vieles ist gut gelaufen, einiges weniger gut und es gibt einiges vorab und beim Bau zu beachten.

Viele Grüße
 
M

Malte2095

Verstehe ich mit dem Roman! Vielleicht 2 Sachen die mich interessieren; Würdet ihr nochmal mit NEWE bauen also NEWE weiterempfehlen und musstet ihr draufzahlen?

Danke für deine Antwort!

VG
 
M

MartinL030

Hallo Malte2095,

grundsätzlich würden wir NeWe weiterempfehlen. Wir mussten allerdings vor Baubeginn trotz Festpreisgarantie nachverhandelt 25.000 € (erst sollten es 35.000 € sein) nachzahlen. Als Gründe hat NeWe bzw. Baugeschäft Guido Ney als ausführendes Unternehmen den Ukrainekrieg und Corona angeführt (gestiegene Baupreise) Hätten wir nicht bezahlt, hätte Ney nicht angefangen zu bauen. Das hat Ney mit allen Bauherren damals gemacht, aber das war auch bei anderen Firmen gängige Praxis. Wir hätten vor Gericht sehr wahrscheinlich Recht bekommen, dass wir das Geld hätten nicht zahlen müssen. Jedoch dauert so ein Gerichtsverfahren sehr lange und die Bank sitzt dir im Nacken. Das wissen natürlich auch die Baufirmen.

Ansonsten ist der Bau sehr gut abgelaufen. Die ausführenden Firmen waren sehr gut und auch der Bauleiter war top. Den Bausachverständigen hätte es nicht mal zwingend gebraucht, aber besser mit als ohne bauen. Was wir noch hätten besser machen können ist das Thema Aufmustern. Wir haben gelernt, dass Aufmusterungswünsche am besten mit den einzelnen Firmen zu besprechen sind und sich Angebote von denen holen. Wenn ihr das über Ney oder NeWe macht schlägt jeder ordentlich was drauf, um auch noch was daran zu verdienen. Da wir in fast jeden Gewerk aufbemustert haben, kenn ich die Preise für einzelne Leistungen ganz gut. Wenn du da noch Hilfe oder Vergleichspreise brauchst, schreib gerne hier im Forum.

Viele Grüße
 
M

Malte2095

Hallo MartinL030!

das mit den erhöhten Preisen für die Baustoffe trotz Festpreisgarantie ist natürlich nicht schön. Habt ihr bei dem Bauvertrag noch viel ändern müssen? Mit welchem Baustoff habt ihr denn gebaut? Wir schwanken zwischen dem 36,5 Poroton oder Ytong Stein.
Wir hatten ein Gespräch mit FIBAV und er hat den Vertrag von NEWE hingestellt als wäre es der letzte Mist. Wir konnten natürlich nicht alles verifizieren was er gesagt hat und unser Gespräch mit dem BauTüv ist noch ausstehend und erst kommende Woche geplant. Solche Meinungen von der Konkurrrenz sind selbstverständlich mit allergrößter Vorsicht zu genießen.

Auf das Angebot mit dem Bemustern würde ich gerne zurückkommen falls wir mit NEWE bauen. Ich würde dann einfach nochmal reinschreiben!

Vielen Dank schonmal!

VG
Malte
 
M

MartinL030

Hallo Malte,

wir haben bei dem Bauvertrag nicht viel geändert. Lediglich wollte ich die freie Wahl bei der Wartung der Wärmepumpe haben. Ansonsten ist alles Standard geblieben. Wir konnten auch nicht groß verhandeln, da zu der Zeit die Zinsen noch relativ niedrig waren und die Grundstücke sehr beliebt. Somit waren wir nicht die einzigen Interessenten und hatten damit eine eher schlechte Verhandlungsposition.

Wir haben mit Kalksandstein also Außenvariante 1 gebaut. Poroton ist nur leider aufpreispflichtig. Da kann ich dir leider keinen Preis für nennen. Und es ist natürlich klar, dass andere Hausbaufirmen die Konkurrenz schlecht machen. Grundsätzlich bietet die Leistungsbeschreibung von NeWe schon relativ viel, im Vergleich zum Beispiel mit Town & Country. Man muss einfach immer die Leistungsbeschreibungen gründlich vergleichen.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Newe-Massivhaus GmbH gibt es 1 Themen mit insgesamt 35 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Newe Massivhaus Erfahrungen / Preise
Nr.ErgebnisBeiträge
1Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung 10
2Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? 60
3Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW 28
4Town & Country in Willich Erfahrungen 11
5Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? 29
6Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) 74
7Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? 33
8Poroton T12 Steine Außenwand 18
9Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus 60
10Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country 21
11Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus 19
12Town & Country - Rotex Wärmepumpe 12
13Town & Country Flair Grunrissänderungen 24
14Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 13
15Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country 49
16Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung 41
17Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? 20
18Reaktion Town & Country normal? 26
1917,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton 20
20Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? 25

Oben