Newe Massivhaus Erfahrungen / Preise

5,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Newe Massivhaus Erfahrungen / Preise
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JKL_2024

Hallo MartinL030!

das mit den erhöhten Preisen für die Baustoffe trotz Festpreisgarantie ist natürlich nicht schön. Habt ihr bei dem Bauvertrag noch viel ändern müssen? Mit welchem Baustoff habt ihr denn gebaut? Wir schwanken zwischen dem 36,5 Poroton oder Ytong Stein.
Wir hatten ein Gespräch mit FIBAV und er hat den Vertrag von NEWE hingestellt als wäre es der letzte Mist. Wir konnten natürlich nicht alles verifizieren was er gesagt hat und unser Gespräch mit dem BauTüv ist noch ausstehend und erst kommende Woche geplant. Solche Meinungen von der Konkurrrenz sind selbstverständlich mit allergrößter Vorsicht zu genießen.

Auf das Angebot mit dem Bemustern würde ich gerne zurückkommen falls wir mit NEWE bauen. Ich würde dann einfach nochmal reinschreiben!

Vielen Dank schonmal!

VG
Malte
Hallo @Malte2095, wir überlegen gerade auch mit Newe zu bauen. Sind uns aber noch nicht ganz sicher. Daher wollte ich mal nachfragen, ob ihr mit eurer Entscheidung weitgekommen seid? Habt ihr euch dann doch gegen Newe entschieden? Danke!
 
M

Malte2095

Hey JKL_2024,

also wir haben uns entschieden mit NEWE zu bauen haben den Vertrag aber noch nicht unterschrieben. Ich kann euch aber soviel sagen das wir bisher ein sehr gutes Gefühl bei NEWE hatten. Wir sind den Vertrag und die Bauleistungsbeschreibung mit verschiedensten Personen durchgegangen (TÜV Nord, Architekten, Juristen) und irgendwas wird man immer finden, aber es war immer etwas das man offen mit Herrn Böhlke kommunizieren konnte und er sich um Antworten und Lösungsvorschläge bemüht hat. Für die letzten Anpassungen werden wir jetzt noch eine Rückmeldung erhalten, aber vielleicht ein paar Punkte die der TÜV Nord angesprochen hat, welche ich jetzt in den Vertrag aufnehmen oder bereits aufnehmen lassen hab. Ich will dazu erwähnen das ich euch nur empfehlen kann jemanden Fachkundigen zu beauftragen.

- Zahlungsplan: Schlussrate mit 10% etwas zu niedrig; Entweder Schlussrate noch etwas erhöhen und dafür an einer anderen Position ein paar Prozentpunkte einsparen, oder ganz konkreten Bauzeitenplan geben lassen aus dem kleinschrittig alles hervor geht. Eventuell sind Sachen die in der Schlussrate stecken schon fast fertig und es geht wirklich nur noch um Detailarbeiten
- Festpreisgarantie: 9 Monate sind zu wenig; Wir haben 12 Monate ausgehandelt... Solltet ihr aufjedenfall ansprechen wenn ihr in einer guten Verhandlungsposition seid
- Erdarbeiten: 30cm ist Idealfall; eventuell kommt bei eurem Bodengutachten raus das tiefere Arbeiten notwendig sind und sogar Austauschmaterial herangeschafft werden muss; Lasst euch also vorab schon einen Preis für 1t Erdaushub und Austauschmaterial geben; Wenn es dazu kommt das die Erdarbeiten notwendig sind dann wird es im Nachhinein immer teurer als wenn ihr es vorab vertraglich vereinbart.
- Zusatzvereinbarungen: Lasst Zusatzvereinbarungen nicht in zusätzlichen Anlagen regeln sondern versucht es in den Vertrag reinzuschreiben; Ansonsten könnte im Vertrag iwas stehen was eventuell die Zusatzvereinbarung einschränkt und der eigentliche Vertrag hat Vorrang (Das ist aber sehr haarspalterisch wie ich finde; müsst ihr wissen)

Das sind so die größten Punkte. Ansonsten gibt es eigentlich nix großartiges!

Unterschrieben haben wir noch nicht weil bei unserem reservierten Grundstück nochmal nachgebessert werden muss. Wenn das alles klappt gehen wir fest davon aus bei NEWE zu unterschreiben. Ich kann nur nochmal unterstreichen das wir einen sehr guten Eindruck hatten!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
 
M

Malte2095

Kurzer Nachtrag zur Festpreisgarantie: Man hat ja 9 Monate nach Vertragsunterschrift Zeit mit dem Bauen anzufangen, dann verlängert sich die Festpreisgarantie bis Bauzeitende. Diese 9 Monate haben wir auf 12 Monate verlängern lassen!
 
J

JKL_2024

Vielen Dank @Malte2095 für die ausführliche Erläuterung. Das war wirklich sehr hilfreich.

@MartinL030 - Es wäre noch sehr interessant mehr zu den Zusatzkosten für die Bemusterung zu erfahren. Davor haben wir noch etwas Respekt, was da noch auf einen zukommen könnte. Wäre super nett, wenn du da noch was teilen könntest. Danke!
 
M

MartinL030

Hallo Zusammen,

wir haben damals gebaut, wo es gerade noch so niedrige Zinsen gab. Daher war unser Verhandlungsspielraum eher gering. Die Nachfrage war noch groß und das Angebot eher klein. Somit haben wir an dem Vertrag fast nichts verändert und auch beim Hauspreis konnten wir nicht wirklich verhandeln. DIe Festpreisgarantie von erstmal 9 Monaten haben wir gerade so eingehalten, was uns im Endeffekt jedoch nicht viel genützt hat.

Bezüglich der Bauleistungsbeschreibung und den darin enthaltenen Leistungen kann ich euch folgende Tipps geben.

Bodenplatte: In der Bauleistungsbeschreibung ist eine 20cm starke Bodenplatte enthalten. Diese reicht nur für ein Bungalowhaus. Sobald es größer wird, muss auch die Bodenplatte dicker werden. Hier kamen bei uns 3.500 netto dazu.

Bodenaushub entfernen/Baustraße/Baustrom/Bauwasser: Kümmert euch um diese Positionen in Eigenleistung. NeWe/Ney verlangt für diese Sachen sehr viel.

Was wir im Bauanlaufgespräch noch dazubemustert haben:

Heizkreisverteiler Unterputz: 400 €
Leerrohre unterhalb der Bodenplatte: pro Rohr 145 € (der Elektriker nutzt diese nicht, der bohrt direkt durch das Haus)
Lieferung und Einbau von Einbautöpfen für Spots im EG: pro Stück 130 €
Innentreppe: wir wollten schon gleich die Innentreppe aufbemustern, haben es im Laufe der Zeit aber wieder zurückgenommen. Hier ein kleiner Tipp: Bemustert die Treppe erst direkt mit dem Treppenbauer auf. Ist deutlich günstiger als vorher über NeWe/Ney
Kräuterfenster: 400 €
Terrassentüren mit flacher Schwelle: 200 € pro lfdm
Ausführung Terrassentüren mit Stulpverriegelung: pro Stück 240 €

Sie bieten euch noch Positionen für diverse andere Sachen an, was wir allerdings nicht beauftragt haben wie Satellitenschüssel, Regel-Air etc.

Alle restlichen Sonderwünsche und Aufbemusterungen solltet ihr später mit den ausführenden Firmen besprechen. Hier haben wir eigentlich durchweg faire Angebote bekommen (bis auf Fliesen). Kosten kann ich euch bei Bedarf geben.

Viele Grüße
 
J

JKL_2024

Danke @MartinL030 für die ausführliche Antwort!
Hast du noch ein/zwei Beispiele was ihr bei den ausführenden Firmen auf bemustert habt? Ich verstehe Fließen, und sonst noch was?
Danke nochmal!
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Newe-Massivhaus GmbH gibt es 1 Themen mit insgesamt 35 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Newe Massivhaus Erfahrungen / Preise
Nr.ErgebnisBeiträge
1Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung 17
2Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar 10
3Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? 11
4Erdarbeiten...Streit mit dem BU 20
5Erdarbeiten Kosten, Hanghaus 14
6Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen 22
7Erdarbeiten: Richtige Wahl des Anbieters treffen 14
8Bodenplatte oder Streifenfundamente für Garage 12
9Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen 11
10Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau 25
11Aufschütten für Bodenplatte 25
12Erdarbeiten gehen Los, brauche aber einen Tipp 12
13Bodenplatte richtig dimensioniert? 20
14Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? 21
15Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre 18
16Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage 15
17Baufirma Preiserhöhung um 25%– Abgelaufene Festpreisgarantie 58
18Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? 11
19Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl 23

Oben