B
Bauexperte
Hallo,
Das, was Du beschreibst, sind "normale" Gebrauchsspuren; ich sehe hier nicht, daß Du ein Recht hättest, dies dem Verkäufer vorzuhalten. Entweder Du kaufst zum angebotenen Verkaufspreis oder eben ein anderer Interessent.
Ich habe nicht das meiste Verständnis für Deine Gedankengänge, wenn ich ehrlich bleiben soll. Bei den Verkaufsbemühungen zu unserer privaten Immobilie (Wertgutachten lag vor) habe ich Interessenten wie Dich freundlich verabschiedet und viel Erfolg für deren weitere Suche gewünscht.
Liebe Grüsse, Bauexperte
Eine Gebrauchtimmobilie "kann" - sofern sie nach Kauf saniert wird, nicht selten in Gesamtsumme teurer kommen, als ein vergleichbarer Neubau. Wenn das Grundstück nicht gerade in begehrter Lage liegt, spiegelt sich dies auch spürbar im Verkaufspreis wieder.Vielen Dank für Eure Antworten. Ich finde es nur schade, dass er keine Mängel angegeben hat bzw. es wortwörtlich gesagt hat. Weil ihm die genannten Punkte bekannt sein sollten. Die Klingel ist das kleinste Übel, aber das der Fensterrahmen nicht getauscht worden ist, darauf werde ich ihn ansprechen. Das ist in meinen Augen nämlich ein nicht zu verachtender Wertverlust, da es sich um ein sehr großes Fenster handelt und der Austausch kostspieliger werden würde.
Das, was Du beschreibst, sind "normale" Gebrauchsspuren; ich sehe hier nicht, daß Du ein Recht hättest, dies dem Verkäufer vorzuhalten. Entweder Du kaufst zum angebotenen Verkaufspreis oder eben ein anderer Interessent.
Das wirst Du zwangsläufig, denn es bleibt weiterhin eine Gebrauchtimmobilie und die Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Ein Teppich, bzw. dessen Vorhandensein oder gar Austausch hat im Notarvertrag nichts zu suchen. Wenn es keine gravierenden Mängel, kein Wertgutachten gibt, hat Yvonne Recht und im Notarvertrag steht "gekauft, wie gesehen" und das war´s. Ist vergleichbar dem Autokauf; ab einem gewissen Alter sind die Polster auch infolge täglichen Gebrauch abgenutzt ;)Die Mieter meinten auch, dass der Teppich noch vom Vermieter ist. Die Klausel kann ich doch in den Vertrag mit aufnehmen?! Wir werden nämlich so einiges in Haus machen und da will ich nicht noch die Arbeit der anderen übernehmen.
Ich habe nicht das meiste Verständnis für Deine Gedankengänge, wenn ich ehrlich bleiben soll. Bei den Verkaufsbemühungen zu unserer privaten Immobilie (Wertgutachten lag vor) habe ich Interessenten wie Dich freundlich verabschiedet und viel Erfolg für deren weitere Suche gewünscht.
Liebe Grüsse, Bauexperte