Wir haben für den Mückenschutz auch Schiebeelemente, wie 11ant sagte, in der größe des schiebbaren Anteils des Fensters. Eine Schiene über die gesamte Länge des Fensters und so können wir den Fliegenschutz hin und her schieben. Im Winter wird er aus den Schienen gehoben und verwahrt. Da die Teile echt leicht sind, kein großer Akt. Wir haben ihn gleich zu den Fenstern dazu bestellt und so auch in der exakt gleichen Farbe wie unsere Fenster (nicht anthrazit oder weiß sondern in einer Farbe die ETA heißt - irgendein Braunton, der besser zum vergrauenden Holz paßte als Anthrazit).
Bei den normalen Fenstern haben wir feste Elemente, die eingehängt werden und die einen Rahmen ebenfalls in unserer Fensterfarbe haben. Wie gesagt: haben wir direkt zusammen mit den Fenstern bestellt und so paßt das sehr gut (und das würde ich auch jedem so raten).
Die Gitter sieht man kaum, nur wenn es dagegen regnet, schlägt es sich an den Fenstern anders ab. Also ohne Fliegengitter wär's mir auch lieber... geht bei uns aber nicht. Obwohl bei uns mein Mann derjenige ist, der die Biester beschäftigt :cool:
Momentan haben wir noch soviele Mücken, daß die Dinger noch immer dran sind. Aber jeden Abend sehe ich Scharen der Mistviecher an unseren Fenstern hängen und geradezu darum betteln, daß sie bei der Kälte rein dürfen.
Und ich Brutalo empfinde ein befriedigendes Vergnügen an dem Wissen, daß sie die ersten Frostnächte dann wohl endlich das Zeitliche segnen werden! *harharhar*