Man kann sich alles gut reden - auch einen fehlenden Keller
Man kann sich alles gut reden - auch einen überflüssigen Keller
Für mich hört sich diese gegen Keller argumentiererei sehr verdächtig nach Verteidigung einer Entscheidung gegen einen Keller an
Für mich hört sich diese für Keller argumentiererei sehr verdächtig nach Verteidigung einer Entscheidung für einen Keller an
Wie man sieht, anders rum wird auch ein Schuh raus. Ob Keller oder nicht ist doch eine recht individuelle Entscheidung. Bei heutiger Versorgung und Technik ist eine Keller nicht mehr so wichtig wie noch von 30-50 Jahren. Einige möchten halt den zusätzlichen Platz, der bei einem Keller im Verhältnis günstiger ist als das Haus entsprechend größer zu bauen. Vor allem wenn der Boden sowieso schon in ordentlicher Tiefe ausgehoben werden muss.
Ich selber vermisse ihn nicht, auch wenn ich vorher voll unterkellert mit über 100m² Keller mit 6 Räumen gewohnt habe. Waschmaschine und Trockner habe ich im EG im Haustechnikraum mit stehen. Allerdings habe ich auch im OG einen kleinen Abstellraum dafür mit eingeplant, wo diese warscheinlcih auch bald hinwandern um die Wege zu verkürzen. Getränke habe ich im Haustechnikraum. Lebensmittel und Vorräte habe ich komplett in der recht großen Küche verstaut. So sind auch hier die Wege kurz. Anderen Krempel wie z.B. Saisonale Gegenstände (Weihnachtsklimbim) sind auf dem Dachboden verstaut. Heizung und Lüftung brauchen so wenig Platz das im 8m² Haustechnikraum auch noch Platz für Altglas, Papier, Getränke, Waschmaschine, Trockner, Kinderwagen sind. Meine Werkstatt habe ich im Anbau (21m²) hinterm Carport. Die hatte ich auch zu Zeiten mit Keller nicht in selbigen. nicht nur wegen Dreck, sondern gelegentlich habe ich dort auch mit größeren Gegenständen hantiert. Die wollte ich nicht immer Treppen hoch und runter schleppen. Gartenmöbel habe ich zur Zeit im Winter noch in der Werkstatt mit Fahrrädern stehen, sobald beim Terrassenabdach fertig ist, bleiben diese auch im Winter auf der Terrasse.
Bei meinem Kumpel ist der Keller wiederum essenziell. Er hat hier sein Büro, Saunaraum und Heimkinoraum und einen Lagerraum ^^
Sicherlich ist bei einem Keller auch das Geld ein Gesichtspunkt. Mich hätte ein Keller > 40K gekostet. Dafür bekomm ich viele andere schöne Dinge und brauche mich jetzt nicht einschränken. Ich wüsste im Moment auch nicht was ich dort reinstellen sollte?