nunja, das mit den Bereitstellungszinsen ist ja schon "bitter". Jedoch eine Frage: Ihr habt das Grundstück+(ungebautes) Haus bei Okal Haus zusammen erworben? Dass die dann noch von EUCH wissen wollen, wie das Grundstück mit dem LKW zu erreichen ist usw. ist doch absurd??!!
Wurde euch auch der Finanzvermittler über Okal Haus vermittelt oder habt ihr selber nach einer Finanzierung geschaut?
Ein Anwalt wäre sicherlich nicht verkehrt, der prüft ob das alles so "legitim" ist. Aber da vergeht doch auch wieder (im wahrsten Sinne) kostbare Zeit drauf.
Erschlossen: Straße, Strom, Wasser, Kanal. Zwecks Planung Leitungsführungen Zu- und Abfluss. Vielleicht passt das in deren Konzept nicht rein, euch in den "Unternehmens-Durchlauf-Prozess" einzutakten wenn es diese "Unbekannten" gibt.
@bauenmk2020: Wir hatten uns bei mehreren Anbietern nach einem Fertighaus erkundigt und haben uns letztlich gemäß Preis-/Leistungsangebot für
Okal Haus entschieden. Der Verkaufsberater von Okal Haus hatte uns ein Grundstück vermittelt, das wir bei einer Fremdfirma kaufen durften.
Ein Anwalt würde uns ca. 250-300 Euro Stundensatz und viel Zeit kosten, dass wir aktuell ungern ausgeben wollen. Ich versuche erst einmal die offenen Fragen selbst zu klären.
Das Grundstück ist derzeit nicht erschlossen, da es ein Neubaugebiet ist. Ein Antrag für die Erschließung wurde von dem Grundstücksverkäufer bereits gestellt, allerdings vom Bauamt abgelehnt, mit der Begründung, ein Bauantrag soll gestellt werden, ehe die Erschließung vorgenommen werden kann.
Okal Haus weigert sich allerdings einen Bauantrag zu stellen und fordert, dass das Grundstück erschlossen sein muss, ehe der Bauantrag gestellt wird. (Henne Ei Problem)
Welches Interesse sollte Okal Haus daran haben einen Kunden hin zu halten? Die verdienen ihr Geld ja mit dem Bau der Häuser und nicht mit dem Verhindern.
Hier scheint der (oder ein) Hase im Pfeffer zu liegen. Du sitzt zwischen Behörde und Dienstleister, beide verlangen, dass jeweis der Andere einen ersten Schritt geht. Pragmatischerweise löst Du diese Situation auf - ggfs. mit Hilfe. Ob das ein Anwalt sein muss sei mal dahin gestellt.
@hampshire: Okal Haus verdient noch mehr Geld, wenn der Zeitraum der Okal Haus-Preisgarantie von 15 Monaten verstrichen ist.
Bei Letzterem stimme ich dir zu, deswegen versuche ich die Fragen von Okal Haus irgends zu klären. Ein Anwalt würde mir derzeit nur unnötig viel Geld kosten.
Viele Grüsse,