Zuletzt aktualisiert 26.11.2024 Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Optischer Mangel ja/nein? Höhenversätze Türzargen >> Zum 1. Beitrag <<
Das frage ich mich auch, sind denn unten dann unterschiedliche "Fugen"? Denn er müsste ja dann eigentlich jeweils eine der beiden Zargen höher gesetzt haben, was unten am Boden zu sehen sein müsste. Das Ganze zu korrigieren ist ja doch so ne Sache. Denn der Rahmen ist normalerweise gesteckt, aber auch dabei mit der Zarge verleimt. Und die Zarge dann ja wiederum mit Zargenschaum mit der Wand verbunden. Also mal eben so ist das nicht gemacht und wenn dann noch die Folgegeschichten dazu kommen, stellt sich ganz schnell die Verhältnismäßigkeit in Frage.
Interessant wäre aber sicher erst mal zu klären, wie es zu diesem Höhenunterschied gekommen ist. Also ob falsch gesetzt oder ob nachher die Zargen unterschiedlich hoch waren?
Selbst stört einen sowas, jemand anderem wird es nie auffallen, wenn du ihn nicht darauf hinweist.
Wenn der Handwerker sich verwehrt kannst du nichts machen, die paar mm sind im Rahmen wenn nichts zusätzlich vereinbart wurde.
Genauso gut könnte der Mangel bereits im Rohbau bestanden haben, der Türbauer hat die Zarge einfach oben bündig angesetzt. Mit Rahmen sieht man natürlich den Unterschied, im Rohbau damals nicht.