S
Stefan2.84
Ja, habe ich vor 2 Monaten beantragt. Wie ich hörte, ist der Topf wohl leer. Aber alle Beantragten (und genehmigten) bekommen die Förderung ja noch. Also Glück gehabt. Ich nehme eine von SMA weil der Rest auch von SMA ist. Wollte im System bleiben. Die hat zwar 22kW, wird aber wohl gedrosselt und ist damit Förderfähig.Hoffe du hast vor der Bestellung von der Wallbox die Förderung beantragt
Dann werde ich das auch so machen. Was solls. Entweder ja, oder nein. Man hat ja nichts zu verlieren und auch nichts zu verschenken.Hatte damals den GTE auch auf einer Leasing Schnäppchenplattform gefunden und darauf hin einige VW Händler angeschrieben. Kamen nur unverschämte Angebote zurück. Außer ein Händler fast vor der Haustüre ging auf das Online Angebot aus Bayern ein.
Dachte in den ersten 2 Jahren monatlich? Vielleicht lasse ich das auch alles über meinen Steuerberater machen. Er meint, er hätte da eh fixe Termine für andere Kunden. Und es wären preislich Peanuts was er da nehmen würde. Trotzdem kann es nicht Schaden wenn ich mich selbst damit beschäftige.Zunächst einmal ist es sehr wahrscheinlich, dass Du nur quartalsweise die Voranmeldung machen musst (ein Jahr lang, danach jährlich).
Kann man denn da Prioritäten setzen was zuerst bedient wird? Bei den wenigen Sonnenstunden im Winter könnten die doch komplett für die Wärmepumpe genutzt werden da eh niemand zuhause ist. Wobei ich natürlich größere Verbraucher wie Wasch- und Spülmaschine nur tagsüber laufen lassen will. Aber vielleicht hat da jemand anderes schon Erfahrungen gesammelt.Wahrscheinlich (sehr wahrscheinlich) reicht oftmals der normale Stromverbrauch des Haushaltes aus, um den kompletten Strom der Photovoltaik-Anlage abzugreifen.
Das ist wohl war. Mein Ziel wäre es, das Auto am Wochenende voll zu bekommen. Es wird an den Wochenende zu 90% nicht bewegt. Damit dann min. 3 Tage zur Arbeit fahren. Und den Rest kann ich mit Fahrgemeinschaft abdecken. Für alle Familienfahrten würden wir den Firmenwagen meiner Frau nehmen.Finde ich Grundstück. toll, wenn denn die Reichweiter größer wäre (fahre z.T. 40tkm im Jahr).
Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber Leasing war und ist eigentlich für mich ein Tabu Thema. Die Vorstellung 250-300 Euro/Monat (Und das ist ein eher kleines Fahrzeug) für das Mieten eines Fahrzeugs zu bezahlen bereitet mir Bauchschmerzen. Wenn ich jetzt noch an die anfallenden Raten für höherpreisige Fahrzeuge denke..... Für mich ist aber ein Auto auch nur ein Mittel zum Zweck. Wobei es schon Bequem sein muss :-)Und die Leasingraten sind der Hammer.