Wir kommen zwar stark vom Thema Speicher ab, aber dazu ist ja eigenltich das meiste schon gesagt.
Wirtschaftlich und vor allem Umwelttechnisch keine wirklich gute Idee.
Zur Nordseite: Das muss man sich wie gesagt konkret durchrechnen. Meine zahlen waren nur ein Beispiel. Wenn man so im Internet und manch anderen Foren guckt denke ich auch keine schlechten/falschen.
Mag sein, dass deine Zahlen netto sind?
Ich habe jedoch nie gesagt, dass der Norden billiger ist, weil es im Norden ist, sondern einfach als "Mengerabatt durch Synergieeffekte".
30% Rabatt halte ich für gar nicht so abwegig, wenn man sich anguckt wie billig die Photovoltaik Module im Einkauf sind.
Zusätzlich könnte man auch noch den Effekt reinnehmen, dass die 60/70% Kappungsgrenze bei Nordbelegung Vorteile für die Südseite bringt.
Für die Umwelt gilt ja, dass Photovoltaik sich nach 5 Jahren für die Umwelt gelohnt hat.
Auf der Nordseite dann eben nach ca. 7. Finde ich immer noch gut!
Wir kriegen wohl ein 45 Grad Dach, das entspricht einem Nachteil von über 50% auf Nord, dafür kann man wirklich höchstens selbst montieren.
1. Differenz zwischen reiner "Südanlage" und Anlage kombiniert Nord/Süd ergibt Aufpreis für Nordausbau und damit einen separaten KWp Preis für Nord. WR muss eventuell nur größer ausgelegt werden, Erdung nur ein Kabel, zus. Verkabelungaufwand geringer, Mengenrabatt Module etc.
2. Kappungsgrenze wird vermieden
3. Ertrag im Norden (oder Ost/West), wenn auch wenig, wird erzeugt wenn im Süden fast nix kommt, wird also grösstenteils selber genutzt (Grundlast)! Gerade Morgens und Abends. Das bringt die eigentliche Rendite von nicht eingekauften KWh (ich rede nicht von 7-8 Cent Einspeisevergütung, die sind auch O.K.)
4. Die Anlage löst sich nach 20 Jahren nicht in Luft auf!
Anmerkungen: Die auf Angeboten zu sehende Autarkiequote ist i.d.R. Quatsch (nur wirtschaftlich betrachtet), jede!! Renditeberechnung eines Solarteurs war in wenigen Minuten auseinandergepflückt und eindeutig als falsch berechnet nachgewiesen.
Dennoch bezahlt sich nahezu jede Photovoltaik Anlage (ohne Speicher) selber, vergesst die 20 Jahre "Laufzeit" (siehe oben) .... Muss schon utopisch teuer sein wenn nicht.
Ausserhalb dieser rein wirtschaftlichen Betrachtungen gibt es natürlich noch Leute die Photovoltaik aus ganz anderen Beweggründen aufs Dach montieren ...:p
Und Leute, bitte werft nicht ständig KWp, KWh, KW durcheinander ... ;)