Planung bzw Raumaufteilungen - Was haltet ihr davon?

4,00 Stern(e) 40 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Planung bzw Raumaufteilungen - Was haltet ihr davon?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Gewinn X ist sicher
Gewinn y kann auch Verlust Y werden.

Das Haus ist unglücklich geplant, dazu wird das Ganze teurer als wenn man es selber vom GU bauen lässt.

Die Objekte gehen nicht wie geschnitten Brot weg

11ant

11ant

Kapier es auch nicht, auf die essentiellen Fragen nach dem Antrieb das ganze so angehen zu wollen kommt nichts.
In der Tat ist die Vorgehensweise kaufmännisch ich sachma "ungewöhnlich", entsprechend habe ich ja bereits zwei Einblicke in mein Kopfkino gegeben, unter welchen Umständen die Geschichte aus meiner Sicht Sinn ergäbe:
In meinem Kopfkino B
wurde das erwähnte noch ungeteilte Grundstück geerbt, und das hat die gierige Fantasie eines Finanzierungsheinis angekurbelt: Das unbebaute Grundstück stellt einen Wert dar, der Bonität generiert, auf deren Grundlage man einen Bau finanzieren könnte. Hat man nun Einfluß auf den jetzigen Eigentümer, ein Käufer würde aber selber seinen Finanzierungsberater suchen, will man den jetzigen Eigentümer anspitzen, das Grundstück mit einer Bebauung zu entwickeln. Der Bauheini ist auch noch ein Spezi, und schwups, leuchten in beiden Augen Dollarzeichen. Die Provisionen fließen ja, egal ob der jetzige Eigentümer Reibach daran macht oder nicht. Wenn nicht, dann um so besser (für den Finanzheini), denn dann braucht der bald eine Liquiditatsspritze und es winkt die dritte Provision.
In meinem Kopfkino C
hat der TE so neidgefährlich viel Asche Kohle Zaster Kies Moos, daß innerhalb seines Gesamtportfolios dieses Grundstück ein bißchen davon zum Fenster hinaus werfen muß.
Lediglich in Kopfkino A ist der Saal leer und liegt keine Spule im Projektor, weil sich auf das gezeigte Vorhaben kein Profit (für den Bauherren) reimt. Die Option
Versteckte Kamera!
wurde ja bereits genannt

R

RaBa2020

In der Tat ist die Vorgehensweise kaufmännisch ich sachma "ungewöhnlich", entsprechend habe ich ja bereits zwei Einblicke in mein Kopfkino gegeben, unter welchen Umständen die Geschichte aus meiner Sicht Sinn ergäbe:
In meinem Kopfkino B
wurde das erwähnte noch ungeteilte Grundstück geerbt, und das hat die gierige Fantasie eines Finanzierungsheinis angekurbelt: Das unbebaute Grundstück stellt einen Wert dar, der Bonität generiert, auf deren Grundlage man einen Bau finanzieren könnte. Hat man nun Einfluß auf den jetzigen Eigentümer, ein Käufer würde aber selber seinen Finanzierungsberater suchen, will man den jetzigen Eigentümer anspitzen, das Grundstück mit einer Bebauung zu entwickeln. Der Bauheini ist auch noch ein Spezi, und schwups, leuchten in beiden Augen Dollarzeichen. Die Provisionen fließen ja, egal ob der jetzige Eigentümer Reibach daran macht oder nicht. Wenn nicht, dann um so besser (für den Finanzheini), denn dann braucht der bald eine Liquiditatsspritze und es winkt die dritte Provision.
In meinem Kopfkino C
hat der TE so neidgefährlich viel Asche Kohle Zaster Kies Moos, daß innerhalb seines Gesamtportfolios dieses Grundstück ein bißchen davon zum Fenster hinaus werfen muß.
Lediglich in Kopfkino A ist der Saal leer und liegt keine Spule im Projektor, weil sich auf das gezeigte Vorhaben kein Profit (für den Bauherren) reimt. Die Option

wurde ja bereits genannt
Ich zeichne und Plane nur nach vorgaben eines Bauuunternehmen der diese Grundstücke kauft und sie bebaut.
Eigtl. sind es immer wieder Mehrfamilienhaus 4 - 7 Wohneinheiten! Für den Verkauf haben wir Makler der diese bislang schnell über die Bühne rutschen lässt.
Wenn Interesse würde ich ein Mehrfamilienhaus Projekt hier kurz reinstellen?
LG

RomeoZwo

RomeoZwo

Interesse an Projekten besteht hier sicherlich immer, aber was hat das jetzt mit den 2 Grundstücken zu tun?
Du planst die Bebauung dieser 2 Grundstücke für deinen Arbeitgeber? Da ihr bisher nur Mehrfamilienhaus gebaut habt, kennt ihr euch im Einfamilienhaus Bereich nicht aus?
Das bisher gezeigte Haus ist eher speziell - wenn eine Privatperson hier begründet warum für das eigene Haus bestimmte Dinge so gewählt sind (z.B. der Erker, die vielen Wände im 45° Winkel) kann man das nachvollziehen. Für ein Verkaufsobjekt - wenn man es denn vor Verkauf unbedingt selber entwickeln will - würden sich doch funktionierende Standardgrundrisse ala Town & Country Flair o.ä. besser zum späteren Verkauf eignen, ist ja schließlich das in D meistverkaufte Haus. Auch würde dann ein Haustyp, der (fast) baugleich auf beide Grundstücke gebaut werden kann zumindest die Planungskosten nochmals senken.

R

RaBa2020

aber was hat das jetzt mit den 2 Grundstücken zu tun?
Hallo
direkt so nichts.
Du planst die Bebauung dieser 2 Grundstücke für deinen Arbeitgeber?
Richtig. Nach seinen Vorgaben
Da ihr bisher nur Mehrfamilienhaus gebaut habt, kennt ihr euch im Einfamilienhaus Bereich nicht aus?
Wir bauen schon EFHs und kennen uns sehr gut damit aus.
Was Planung angeht eher weniger. Wenn was aufn Tisch kommt sind es Privatpersonen die schon Idee bzw wissen was sie möchten. dann ist die Planung und Antragstellung auch kein Problem.
Genau. Wir sind mehr auf der Mehrfamilienhaus Sparte
Standardgrundrisse ala Town & Country Flair
Das ist auch meine Meinung. Hatte bereits auch andere Entwürfe die meiner Meinung auch Sinn und Zweck hätten.
Aber der letzte Weg geht über meinem Chef - und der hält nicht viel von "Standards" und vertritt damit stark seine Meinung!

M

Matthew03

Naja diese Infos wären in #1 schön gewesen...

Dieser Thread könnte übrigens angepinnt werden, dann kann @11ant (das ist ja Wasser auf deine Mühlen ) immer direkt verlinken wenn ein Bauherr mit Entwürfen eines BU/GU kommt und denkt es sei aus Architektenhand...dein wiederkehrender Begriff "Zeichenknecht" wird hier endlich mal in Fleisch und Blut sichtbar

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83009 Beiträgen