Planung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmern

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Schorsch_baut

Es wäre auch relevant, zu wissen, wie alt die Kinder sind. Bei fast erwachsenen Kindern und Nachzüglern im Babyalter kann man vielleicht auch mit drei Kinderzimmern planen. Ich würde auch den Gang zum Architekten empfehlen. Wenn das planende Büro gut ist, können die z.B. auch abschätzen, wieviel Stauraum Ihr tatsächlich braucht - da seh ich nämlich viel eingeplante Fläche., die mir einserseits bei vier Kindern logisch erscheint, andererseits aber auch überflüssig sein könnte. Man könnte auch mal durchrechnen, ob nicht ein Keller sinnvoller wäre, um alles an Technik, Lagerfläche und Hauswirtschaft unter die Erde zu packen, um überirdisch nicht zu groß zu werden. Oder man überlegt, ob man die Eltern nicht nach unten ziehen lässt, wenn sie das bad nicht mit den Kindern teilen wollen. Dafür könnte ein Büro nach oben. Wir wissen zu wenig über Euch, um da gut zu beraten.
 
11ant

11ant

Wir wollten eigentlich ein Grundstück mit ca. 600 qm, das um die Ecke liegt, das soll aber genauso viel kosten wie das 1000 qm und daher haben wir uns für das Größere entschieden. Teilen geht leider nicht, das haben wir schon erfragt.
Das Budget reicht nicht. Ihr solltet Euch auf ein kleineres Haus beschränken.
Daß der Verkäufer das Grundstück nicht geteilt abgäbe, ist ein anderes Paar Schuhe als wenn es aus Erschließungsgründen nicht teilbar wäre. Zeige doch beide Grundstücke mal her. Läge das andere um die Ecke eventuell sofort innerhalb des Fördergebietes ?
1000 qm x Grundflächenzahl 0,2 ergäbe 200 qm überbaubare Fläche - da könnte schon etwas von abgebbar sein (und das Budget erhöhen).
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4983 Themen mit insgesamt 99022 Beiträgen
Oben