Planung fertig. Aufteilung Schubladen Kochinsel

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung fertig. Aufteilung Schubladen Kochinsel
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Cubus3f

Habt Ihr denn nun eine endgültige Planung für das Haus?
Ja, Fensterfläche im Wohnbereich UG wurde vergrößert.
Ein bedentiefes Fenster in der SK finde ich extravagant.
Ist eine Ausgangstür, paar Schritte bis zum Müllhäuschen und direkter Weg vom Parken ins Haus um Einkäufe reinzutragen
Das einzig was an eine amerikanische Küche erinnert ist der Kühlschrank.
Manchmal bleiben Träume einfach nur Träume

C

Cubus3f

Das ist schön. Und sie sieht wirklich sehr gut aus - gefällt mir!

Bevor wir uns jetzt über Deine Fragen Gedanken machen, kannst Du ja hier Deinen Thread zum Abschluss bringen und mal zeigen, was aus den Tipps von uns so geworden ist.

Stimmt! Wurde jetzt noch nachgeholt.

C

Cubus3f

Ich würde auf jeden Fall das Kochfeld nicht mittig installieren sondern eher zum Rand hin. Dann bekommt ihr eine gescheite Arbeitsfläche. Die habt ihr jetzt nur gestückelt überall ein wenig, aber nicht zusammenhängend.
Gebe ich dir recht! Ich arbeite tatsächlich gerne rechts vom Herd. Problem: 1. Links vom Kochfeld (wenn man zwischen Zeile und Insel steht) soll die Kitchenaid ihren festen Platz haben. In dem Auszugshochschrank dahinter werden die Backsachen sein ->Kurzer Arbeitsweg. Lernturm der Kinder kann immer zwischen Wand und Insel stehen.
2. Wenn man etwas aus dem Backofen oder aus dem Kühlschrank rausholt, kann man es direkt auf die Arbeitsfläche links vom Kochfeld abstellen.

Essig/Öl entweder in Schön neben dem Kochfeld stehen lassen oder in eine hohe Schublade. Die Küche ist recht designorientiert geplant. Es wäre praktisch, eine hohe Schublade in der Nähe des Kochfeldes unterhalb der AP zu haben. Ihr habt alles auf klassisch auf Linie, unten hoch, dann mittel, oben kleine Schublade.
Die Sicht auf die Inselvorderseite ist mir eigentlich egal. Da geht das Praktische vor. Ich muss mir nochmal genauer anschauen, wie hoch die unteren Schubladen in der Insel sind und ob da Essig und Öl reinpasst. Zurzeit haben wir im 60er Schrank zwei hohe und eine flache Schublade und da passen in die hohe keine Ölflaschen rein. Weiß das jemand zufällig, wie hoch die bei next125 sind?
Die 100er Schubladen fassen zwar viel Zeugs, aber eine zweite mitkochende Person muss auch gehörig zur Seite treten wenn man mal an die Schublade muss. Das müsst ihr euch überlegen wie praktisch das ist.
Ich arbeite zu 90 Prozent alleine in der Küche. Daher wäre das kein Problem
Die 4 Hocker auf einer Reihe würde ich auf keinen Fall so planen: wann setzt man sich zu viert denn freiwillig in eine Reihe? Da macht das Kommunizieren nicht mehr so viel Spass.
Zuerst war eine Nische für 2 Hocker geplant. Aber die 4 Hocker wurden tatsächlich wegen der Ästhetik zu geplant. Benutzt werden wahrscheinlich nur 2
Ehrlich gesagt, ich finde du kannst mehr aus der Küche rausholen (besser organisiere Arbeitsfläche, Stühle nicht auf einer Reihe, hoch eingebauter Geschirrspüler). Das Layout (z.B. Kühlschrank oder Oberschränke) ist wie immer Geschmacksache.
An die hocheingebaute Spülmaschine dachte ich auch. Reizt mich aber tatsächlich irgendwie nicht so sehr, wie der Hochschrank rechts von der Spülenzeile mit Innenauszügen und Tablar für Toaster
Was meinst du mit Layout Kühlschrank und Oberschränke?

B

Bertram100

Mit dem Layout Kühlschrank und Hängeschränke meinte ich dass das Geschmackssache ist. Ich finde so ein Trumm von Kühlschrank so prominent nicht schön in der Küche und hätte eine Einbauversion genommen. Die zweizeiligen Hängeschränke proppen die Optik ein wenig voll und ich würde sie weglassen wenn du sie nicht unbedingt brauchst.

Einen Müll direkt unter der Arbeitsplatte ginge auch noch. Die erhöhte Spülmaschine finde ich (zusammen mit dem Müll unter der Arbeitsplatte) finde ich in meiner Küche super. Viel besser als ein erhöht eingebauter Ofen.

B

Bertram100

Leute, Mara/Cubus hat die Küche auch im KI-Forum zur Diskussion gestellt. Braucht sich hier dann keiner mehr die Mühe zu machen. Nur dass ihr Bescheid wisst. Scheint ja bei dem/der TE sowieso nicht allzu gut bestellt mit Rückmeldungen, es sei denn es gibt was zu holen. Die Rückmeldung im eigenen Faden finde ich etwas dürftig und hat sogar noch einer Aufforderung bedurft. Schade.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1094 Themen mit insgesamt 12880 Beiträgen