Ich würde auf jeden Fall das Kochfeld nicht mittig installieren sondern eher zum Rand hin. Dann bekommt ihr eine gescheite Arbeitsfläche. Die habt ihr jetzt nur gestückelt überall ein wenig, aber nicht zusammenhängend.
Gebe ich dir recht! Ich arbeite tatsächlich gerne rechts vom Herd. Problem: 1. Links vom Kochfeld (wenn man zwischen Zeile und Insel steht) soll die Kitchenaid ihren festen Platz haben. In dem Auszugshochschrank dahinter werden die Backsachen sein ->Kurzer Arbeitsweg. Lernturm der Kinder kann immer zwischen Wand und Insel stehen.
2. Wenn man etwas aus dem Backofen oder aus dem Kühlschrank rausholt, kann man es direkt auf die Arbeitsfläche links vom Kochfeld abstellen.
Essig/Öl entweder in Schön neben dem Kochfeld stehen lassen oder in eine hohe Schublade. Die Küche ist recht designorientiert geplant. Es wäre praktisch, eine hohe Schublade in der Nähe des Kochfeldes unterhalb der Arbeitsplatte zu haben. Ihr habt alles auf klassisch auf Linie, unten hoch, dann mittel, oben kleine Schublade.
Die Sicht auf die Inselvorderseite ist mir eigentlich egal. Da geht das Praktische vor. Ich muss mir nochmal genauer anschauen, wie hoch die unteren Schubladen in der Insel sind und ob da Essig und Öl reinpasst. Zurzeit haben wir im 60er Schrank zwei hohe und eine flache Schublade und da passen in die hohe keine Ölflaschen rein. Weiß das jemand zufällig, wie hoch die bei next125 sind?
Die 100er Schubladen fassen zwar viel Zeugs, aber eine zweite mitkochende Person muss auch gehörig zur Seite treten wenn man mal an die Schublade muss. Das müsst ihr euch überlegen wie praktisch das ist.
Ich arbeite zu 90 Prozent alleine in der Küche. Daher wäre das kein Problem
Die 4 Hocker auf einer Reihe würde ich auf keinen Fall so planen: wann setzt man sich zu viert denn freiwillig in eine Reihe? Da macht das Kommunizieren nicht mehr so viel Spass.
Zuerst war eine Nische für 2 Hocker geplant. Aber die 4 Hocker wurden tatsächlich wegen der Ästhetik zu geplant. Benutzt werden wahrscheinlich nur 2
Ehrlich gesagt, ich finde du kannst mehr aus der Küche rausholen (besser organisiere Arbeitsfläche, Stühle nicht auf einer Reihe, hoch eingebauter Geschirrspüler). Das Layout (z.B. Kühlschrank oder Oberschränke) ist wie immer Geschmacksache.
An die hocheingebaute Spülmaschine dachte ich auch. Reizt mich aber tatsächlich irgendwie nicht so sehr, wie der Hochschrank rechts von der Spülenzeile mit Innenauszügen und Tablar für Toaster
Was meinst du mit Layout Kühlschrank und Oberschränke?