W
Wanderdüne
Weiß garnicht, was ich noch erklären kann, da es doch so klar ist?Ich erlaube mir, auch bei diesem Statement um weitere Erklärung zu bitten.
Habe auch mal gegooglet, die Begriffe "introvertiertes Haus" und "introvertiertes Wohnzimmer" gab es schon. Bei letzterem ist dieser Thread allerdings ziemlich weit vorne.
Mein Wirken ist zwar kreativ, auch dank Elternhaus, gehört aber nicht hierher.
@ TE:
Auch wenn Ihr nur bis Leistungsphase 4 gekommen seit, habt Ihr aber zumindest eine Kostenberechnung erhalten. Ich sehe nicht, wie Ihr ohne fundierten Bausachverstand durch wen auch immer, jetzt die Planung dahingehend ändern könnt (bei angenommener gleicher Größe und Ausstattung), daß nur an der Stellschraube KG 300 (KG 400 wird gleich bleiben, oder hätte angepasst (reduziert) werden können, Rest teilweise ebenso) die 40% Überschreitung einsparen könnt. Zumal Ihr ein Recht darauf habt, eine budgetkonforme Planung zu erhalten (leider mit Toleranz, aber so ist es). Und was heißt jetzt, daß Euch der Architekt weiter begleitet? Und welcher "Profi" sorgt für den Feinschliff?
Jetzt zur Planung:
Der Eigenentwurf zeigt ein durchschnittliches Haus mit Satteldach, kann man bauen.
Aber passt es auch auf das individuelle Grundstück, und zu eurer Lebensweise?
Großen Einfluss hat sicher das 4-geschossige Gebäude im Westen (wenn Übersicht eingenordet), und da glaube ich, daß Euer Eigenentwurf den Anforderungen an die Nachbarbebauung nicht gerecht wird.
Ich verstehe auch den Zugang zu eurem Gebäude nicht, kann man zwar machen, kostet aber, und bringt was?
Auf diesem Grundstück könnte ich mir eher ein L-förmiges Gebäude vorstellen, welches soweit möglich innerhalb des Baufensters an der Grenze zu dem 4-geschossigen Gebäude platziert ist, und einen nach Westen abgeschirmten, aber offenen und hellen Innenbereich herstellt.
Ich würde mich auch nicht auf eventuelle Bepflanzung auf dem westlichen Grundstück verlassen. Wenn Ihr einen eher konventionellen Grundriss möchtet oder budgetbedingt haben müsst, dann plant erstmal eine Bepflanzung, um das Präsentierteller-Gefühl in Haus und Garten abzustellen. Auch hier ist erfahrener Sachverstand hilfreich.
Grüße
WD