Hallo,
freut mich ja das die Diskussion hier weiter gelaufen ist.
Ich hätte auch Fragen müssen was sich genau hinter dem Begriff verbirgt.
Es ist ein freier von uns beauftragter Architekt aber nur bis Stufe 4. Sicher kann man bis da keinen detaillierten Kostenplan erwarten, aber 40% über unserer genannten Preisvorstellung in den ersten groben Angeboten, war einfach nicht machbar. Da lohnt es dann auch nicht im Detail auszuschreiben. Ich will hier auch gar nicht den Architekten kritisieren. Es ist einfach ein kreativer Prozess wo das Ergebnis nicht gleich am Anfang feststeht und er unterstützt uns auch weiter bei der neuen Planung.
Ich habe mir die Kommentare durch den Kopf gehen lassen, mal weiter überlegt, Wandstärken eingesetzt und durch die andere Türe zum Gäste/Arbeitszimmer das Wohnzimmer etwas 'extrovertierter' gestaltet.
Am Anfang habe ich auch mit Papier geplant, aber dann müsste ich immer wieder von vorne anfangen um was kleines zu ändern. Am Computer kann ich jetzt viel schneller was ausprobieren und dadurch weiter kommen.
Der Grundriss ist sicher nicht aufregend. Soll er auch gar nicht sein. Wir wollen ein vom Grundriss her durchdachtes Haus, welches nicht teurer als nötig wird.
Ich habe ein paar Dinge am Grundriss umgestellt und einen ersten Wurf vom OG angehängt.
Die Fenster sind sicher noch nicht final sondern eher Platzhalter bzw. Test wie was wirkt.
Zum Grundstück habe ich mich mal an einer Skizze versucht. Das geplante Haus ist orange (Dachfirst - rote Linie). Das Baufenster ist das blaue Vieleck. Daneben ist lila das mgl. Baufenster für eine Garage.
Das Grundstück fällt vom Wohnblock in Richtung rechte Villa (schwarzes Rechteck) etwa 1,20m ab.
Der Grundriss vom Haus ist jetzt knapp 10,50 x 10,50 m. Zwischen Haus und Garage soll ein Carport gebaut werden, da gleichzeitig als überdachter Eingang und im hinteren Bereich geschlossen wird und als Schuppen dient.
Ich weiß das noch alles recht Laienhaft aussieht, aber den finalen Schliff soll es auch vom Profi bekommen.
Ich freue mich weiter über konstruktive Kommentare.
Danke!
VG, LiquidSky