N
nordanney
Z.B. Frischwasserstation, die wie ein Durchlauferhitzer funktioniert. Oder klassische Warmwasserspeicher, die direkt das Trinkwasser auf Temperatur halten. Als Familie mit Kind(ern) würde ich immer direkt auf 300 Liter gehen. Kleiner als Paar oder Single (200 Liter).Was für Varianten hat es da ? Bzw mit was rechnet man pro Person ?
Indem die Wärmepumpe das Heizungswasser auf z.B. 60 Grad erhitzt, dieses dann durch das 3-Wege-Ventil nicht mehr im Heizkreis seine Runden dreht, sondern den WW-Speicher erhitzt und durch den Rücklauf zur Wärmepumpe kommt.Konnte leider nicht mehr bearbeiten. Das mit der Wärmepumpe versteh ich noch nicht ganz. Wie genau wird das Wasser den auf 60 grad zb erhitzt ? Passiert das im warm Wasserspeicher dann mit Strom ? Weil Wärme pumpe läuft ja dann mit 30 Grad. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Davon abgesehen gehst Du im Einfamilienhaus normalerweise nur auf +/- 50 Grad.
So ungefähr könnte der Aufbau aussehen. Ist in diesem Fall ein Monoblock, bei Split-Geräten gibt es halt noch ein Innenteil, in dem ggf. schon der WW-Speicher enthalten ist - ist aber prinzipiell dasselbe.