unser Haus (202qm auf 2 Vollgeschossen)
Das hast Du in diesem Forum noch nicht gezeigt - solltest Du aber (als Beratungsgrundlage für diese Frage, nicht um es zur Diskussion zu stellen - es sei denn, es steht noch zur Diskussion).
Letztes Haus zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung - geplant vom Heizi (worüber auch immer - ist ja egal).
Du bist ja auch Umbauer, dann ist das sinnvoll.
Grundsätzlich würde ich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Neubau immer direkt einplanen lassen, d.h. vom Architekten des Neubauvorhabens (aber eine "Zweitmeinungs"beratung von einem Fachmann für Kontrollierte-Wohnraumlüftung einholen, da nicht alle Bauplaner darin fit sind, mich selbst bekennend ausdrücklich eingeschlossen). Was allerdings der größte Quatsch wäre - deshalb auch meine Anregung, auch wenn es hier "nur um die Kontrollierte-Wohnraumlüftung geht"
das ganze Haus zu zeigen - das wäre: obwohl das Haus als Neubau noch nur als Plan "existiert", eine "Nachrüstlösung" reinzufrickeln als hätte man es als Rohbautorso gekauft. Was man
planen kann, sollte man
früh planen. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist ein wesentliches Element, das gehört bei der gesamten Konzeption berücksichtigt. Und es ist eine Prinzipentscheidung, die ggf. die Architektenwahl beeinflussen kann: wer die unbefleckte Empfängnis bestreitet, kann definitiv nicht katholischer Priester werden. Mindestens eine
zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung - die ich wenn, dann bevorzugen würde (mit Wärmerückgewinnung und/oder Luftfeuchtebeeinflussung sogar unbedingt) - beeinflußt erheblich den Aufbau von Decken bzw. Böden. Wenn man sich
dafür entscheidet, gilt zwar auch hier grundsätzlich "besser spät als nie" - aber daß ein später Zeitpunkt ein eher ungünstiger ist, sollte man im Bewußtsein haben.