Position der Wasserleitung unbekannt

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Position der Wasserleitung unbekannt
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Für jedes Baugrundstück gibt es einen Wasser- und einen Abwasserschieber auf bzw. an der Straße, beide jeweils mit einem Wasser- und Abwasserschild an der jeweiligen Grundstücksgrenze markiert. Daher ja die Frage der Verantwortlichkeiten. Wenn ein Schieber verbaut ist, ist normalerweise auch ein Rohr da dran - sonst ergäbe der Schieber absolut keinen Sinn und wäre völlig sinnfrei verbaut.
Ohne Haus macht aber auch keinen Sinn, wenn auf den Schieber auch nur das klitzekleinste Stück Leitung folgen würde.
 
Tolentino

Tolentino

Für jedes Baugrundstück gibt es einen Wasser- und einen Abwasserschieber auf bzw. an der Straße, beide jeweils mit einem Wasser- und Abwasserschild an der jeweiligen Grundstücksgrenze markiert. Daher ja die Frage der Verantwortlichkeiten. Wenn ein Schieber verbaut ist, ist normalerweise auch ein Rohr da dran - sonst ergäbe der Schieber absolut keinen Sinn und wäre völlig sinnfrei verbaut.
Das weißt du - oder das vermutest du?
Grundstücke werden auch gerne mal geteilt. Ich vermute eher der vorhandene Schieber ist für ein anderes Bauvorhaben installiert worden oder man hat vielleicht vorsorglich bei der Straßensanierung tatsächliche einen SChieber für dein Grundstück eingebaut, aber ne "leere" Stichleitung an die Grundstücksgrenze zu legen ohne zu wissen wo der Anschluss letztlich hingehen soll - nein, das hat man ziemlich sicher nicht gemacht. Deswegen gibt's wahrscheinlich auch keine Unterlagen dazu. Spar dir das Schachtsondeln. Beantrage einfach den Anschluss und gut ist. Die Stichleitung wird eh geschossen da wird jetzt nicht die ganze Straße für dich aufgerissen.
 
A

AlexAmy

Natürlich weiß ich es nicht sicher. Ich gehe davon aus, da mir bislang von allen Seiten - teils vom Fach bzw. direkt vom Abwasser- und Wasserverband, außer jetzt von euch - gesagt wurde, dass da ein Rohr liegen sollte, wenn auch ein Schieber da ist. Und dass ein Schieber ohne Wasserleitung extrem ungewöhnlich bzw. quasi eine Fehlplanung wäre. Zudem ist z.B. die Leitung vom Abwasser ja auch auf dem Grundstück anliegend.

Aber ja, ich weiß es nicht zu 100 %.
 
11ant

11ant

da mir bislang von allen Seiten - teils vom Fach bzw. direkt vom Abwasser- und Wasserverband, außer jetzt von euch - gesagt wurde, dass da ein Rohr liegen sollte, wenn auch ein Schieber da ist. Und dass ein Schieber ohne Wasserleitung extrem ungewöhnlich bzw. quasi eine Fehlplanung wäre.
Wenn eine Straße aufgerissen wird um eine Leitung zu erneuern, will man das ja nicht bald wieder machen, weil eine anliegende Wiese verkauft wird und nun jemand ein Haus darauf bauen will. Also baut man das T-Stück für dessen Hausanschluss gleich mit ein, und der Schieber ist dessen Abschluss für dann, bzw. später dessen Schnittstelle für die Stichleitung. Die Stichleitung selbst schon gleich mit zu verlegen, wäre dann eine Fehlplanung. Man weiß ja noch nicht wo das spätere eventuelle Haus genau stehen wird, und für die Stichleitung gibt es ja noch keinen Gebührenpflichtigen. Der Schieber wird also im T-Stück in der Leitung liegen, das Wasserschild sollte also die Lage der Leitung anzeigen, da der Schieber an ihr liegt. Zwischen Leitung und Schieber wird das T-Stück so kurz wie möglich gehalten, um kein stehendes Wasser in der Mündung zu erzeugen. Stehendes Wasser bleibt nämlich nicht gut frisch, und die Leitung soll ja Leitung und nicht Brutstätte sein. Mit was für einem Praktikantenurlaubsvertreter hast Du denn da gesprochen ?
 
Y

ypg

Es gibt nur keine genauen Aufzeichnungen mehr und der Mitarbeiter vom Wasserverband wälzt das auf uns ab, a la "Na suchen Sie mal...".
Also, ich denke, da läuft was falsch. Es kann ja nun nicht sein, dass Ihr in die Pflicht genommen werdet, Wasserrohre zu finden, wo ggf. Gar keine sind. Wenn die keine Aufzeichnungen haben, ist das deren Problem. Denn wo sollt ihr denn noch stochern? Fremde Grundstücke ausbuddeln ist nicht Eure Aufgabe, sondern eine behördliche.
Beantrage einfach den Anschluss und gut ist.
Sehe ich auch so.
 
11ant

11ant

Sehe ich auch so.
Das Problem ist wohl nicht der Hausanschluss für den der Versorger erst seine Leitung wiederfinden muß. Sondern daß der TE mit seinem Bauantrag nicht weiterkommt, so lange er die Entwässerungsplanung nicht fertigstellen kann. Da würde ich eiskalt die Leitungen da einzeichnen, wo sie laut Schild liegen sollen. Was hat der Laie mit dem Digitalisierungsstau der wasserwerklichen Bauzeichner zu schaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 98001 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Position der Wasserleitung unbekannt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kosten Abwasser - ich bin etwas baff 15
2Grundstücke in Köln nur über Bauträger? 54
3Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde 40
4Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? 17

Oben