Preisgestaltung Material der Handwerksfirmen

5,00 Stern(e) 2 Votes
N

nordanney

Das trifft aber nicht auf Alle zu, da ich immer wieder solche Handwerker bzw. auch deren Firmenfahrzeuge vor Baummärkten sehe;
Je, geh mal zu einem Drive In vom Bauhaus o.ä.
Da fahren zu 2/3 Gewerbliche rein, denn der Baumarkt ist nichts anderes als der Großhandel (für viele Gewerke).
 
K

Konsument4

Na ja, es gibt ja auch nur eine Richtung, in die man gehen kann.
Ist sehr selten der Fall und auch hier nicht.

Solange es die Kunden mitgehen und die Handwerker genügend Aufträge haben, lässt sich was verdienen. Wenn es mal nicht mehr so ist, wie z.Z. beim Neubau, dann wird gejammert und um Hilfe gerufen. Wenn die Betriebe tatsächlich pleite gehen, entstehen in einer gesunden Wirtschaft neue und verdienen die Marge.

Das Beispiel mit den Wärmepumpen geht aktuell durch die Presse. Ich selbst kann es nicht beurteilen und habe schon Videos gesehen in denen Handwerker genau vorrechnen, warum eine Wärmepumpe mit Einbau nicht weniger als 30 Tsd. Euro kosten kann. Ich bezweifle allerdings, dass der Preis ohne die Förderung so hoch wäre. Wie du sagst, in allen anderen Ländern sind die Preise angeblich deutlich geringer.

Die Einzelteile für ein Iphone (Software mal außenvor) sind auch deutlich günstiger als das gesamte Handy - nur sieht man es nicht auf der Rechnung. Wenn man die Teile nicht selbst zusammenstecken kann, muss man die Marktwirtschaft wohl akzeptieren, verzichten oder den eigenen Weg finden.
 
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1800 Themen mit insgesamt 26559 Beiträgen
Oben