S
Specki
Meine Erfahrungen der letzten 5 Jahre:die Frage ist eher wie man eine Preisverhandlung beim Haus Kauf führen kann? Verhandelt hier niemand den Hauspreis und zahlt immer das was verlangt wird? Wäre interessant einfach die Erfahrung von Leuten zu sammeln, die bereits ein Haus gekauft haben und verhandelt haben.
Ja, mein Eigenheim hab ich vor 5 Jahren tatsächlich um 10k nach unten verhandelt. Aber auch nur, weil es entfernte Verwandschaft meiner Frau war und somit eine Emotionale Komponenten mit reingespielt hat.
Zwei erworbene Wohnungen hab ich letztes Jahr erworben.
Die eine zum eigentlichen Preis bekommen, aber hab noch zwei Garagenstellplätze dazu genommen, die der Verkäufer los werden wollte. War verbindlich, hab direkt mit der Anfrage die Finanzierungszusage mitgeschickt und hab 3h nachdem die Anzeige online ging schriftlich angefragt und sofort hinterhertelefoniert. War aber knapp, letztendlich hab ich wohl überzeugt.
Die andere Wohnung hab ich bekommen, weil ich 3k mehr geboten hatte, wie der Verkäufer wollte und dem Makler zugesagt hab, dass er mir die Wohnung vermieten darf, wenn ich sie bekomme. Also hatte er auch was davon, wenn ich den Zuschlag kriege und hat es wohl in meine Richtung gelenkt.
Tatsächlich kaufe ich aktuell eine Wohnung wo ich 10k nach unten verhandeln konnte. Ich war wieder sehr schnell, sehr verbindlich und konnte einige Mängel aufzeigen, die dem Verkäufer/Makler auch bewusst waren. Für mich sind die aber kein Problem, die kann ich ruck zuck beseitigen. Dennoch war ich auch hier schnell und hatte wohl Glück.
An die 20 Häuser und Wohnungen wollte ich letztes und dieses Jahr noch kaufen. War immer sehr schnell, verbindlich, hab FInanzierungszusage geschickt etc. Ich hab immer den Kaufpreis geboten oder ein paar tausend mehr. Ich wurde Jedes mal überboten. Manchmal knapp, manchmal sehr deutlich. Da kamen dann Münchner, die haben ohne mit der Wimper zu zucken statt der aufgerufen 120k gleich mal 150k geboten für ne kleine Wohnung 70 km von München entfernt.....
Tja, so schauts derzeit aus auf dem Immobilienmarkt.
Man kann noch handeln. Manchmal sogar nach unten, aber nur wenn es dafür Gründe gibt. Wenn Lage und Objekt Top sind, wird in der Regel immer nach oben Verhandelt.