H
HilfeHilfe
Gleiche Meinung. Erst Eigenkapital, dann Kredite.
Alles andere bedarf einer schriftlichen Vereinbarung oder Kulanz, insbesondere mit Blick auf die aktuelle (günstigere) Zinssituation.
Anderer Ansatzpunkt zumindest zur Kostenreduzierung: Versuche zu vereinbaren, dass der Kredit auf ein gesperrtes Tagesgeldkonto bei der DSL Bank ausgezahlt wird. Dann bekommst du zumindest etwas an Zinsen und zahlst nur den Kreditzins statt der BHZ. Nachteil: Evtl. setzt dann die Tilgung schon ein, ggf.. hier den Tilgungsbeginn ein wenig verschieben falls möglich.
Und insgesamt ist es hier ein schönes Beispiel, dass "billigstes Angebot" nicht immer das Beste Angebot ist.
Eine andere Bank hätte, wenn genügend Sicherheit durch das Grundstück vorhanden, zumindest einen Teil bereits ausgezahlt, auch wenn dies nicht der Vereinbarung entspricht. Hier zahlt man voll darauf, weil die Günstigzins-Politik zumindest teilweise andere Opfer bei Kunden einkalkuliert.
Und noch was anderes dazu: Wurde die Verlängerung der Bereitstellung der Kreditmittel bei der KfW beantragt? Das muss auf jeden Fall gemacht werden (idR nach einem Jahr)
Ist abzusehen wie weit du noch mit deinem Eigenkapital kommst? Wenn > 6 Monate, lasse prüfen ob du auf den alten, bisher nicht benötigten Kredit verzichten kannst und selbigen in 6 Monaten erneut stellen kannst. Das erledigt die BHZ-Frage sofort und du hast wieder ein Jahr Ruhe ab Neuanschluss. Aber ACHTUNG! Falls sich Bedingungen geändert haben. Insbesondere Energieeinsparverordnung und ähnliches.
beste Antwort !
Ps: es nützt nichts nach Urteilen zu suchen. Das ist ein rechtsgültiger üblicher Vertrag. Zumal die Bank auch noch 3 % p.A. Bereitstellungszinsen kassiert. Im Nachhinein schimpfen hilft nicht.