P
paul_gurke
Ich schätze die direkte Antwort wirklich. Ja, das ist genau das, was wir haben, und wir sind uns über die Einstellungen unsicher.Ich vermute ihr habt nicht nur die Proxon Brauchwasser-Wärmepumpe, sondern auch ein Kombigerät in Form von Luft-Luftwärmepumpe, also eine zentrale Gebäudelüftung mit Wärmerückgewinnung und integrierter Wärmepumpe. In jedem Wohnraum ist ein (oder mehrere) Zuluftschächte (mit Heizelementen für den Extremfall) und die "Stinkräume" haben Abluft. Wäre so ziemlich unser System.
Ein Holzofen erzeugt ja in einem Raum in einem neuen Gebäude deutlich mehr Wärme als nötig. Die Lüftungsanlage hat daher einen Ofenbetrieb. Nach meinem Verstädnis geht dann einfach nur die Lüftungssstufe auf maximal, was bewirkt, dass die Wärme besser im Haus verteilt wird und letztendlich auch die Heizung dadurch weniger zu tun hat. Ihr solltet daher diesen Modus nutzen wenn der Ofen an ist. Eine Pflicht dazu gibts aber nicht, man macht nichts kaputt, wenn man ihn nicht nutzt.
Beste Grüße
Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen, aber sie ist noch verwirrender.
Also nur um sicherzugehen:
HANDBETRIEB ist, wenn der Kamin nicht an ist, und OFENBETRIEB ist, wenn der Kamin an ist, ja?
Aber es ist nicht verpflichtend, soviel verstehe ich.
VIELEN DANK