Ein Grundstück in dieser Lage ist als Normalverdiener in dieser Größe einfach nicht finanzierbar. Trotzdem könnt ihr euch nicht vorstellen wie viele Leute bereits angefragt haben ob das Grundstück zu verkaufen ist.
Gruß Chris
Kann ich mir vorstellen - daher auch meine Anregung zur Teilung.
Ich sag's mal anders: ich vermute, dass das Grundstück, wenn es von einem Investor aufgekauft würde, geteilt werden würde oder aber mit zumindest 2 Häusern auf einem Grundstück bebaut. Letztlich hängt das am Bebauungsplan und am Zuschnitt, aber die Nachfrage ist offensichtlich vorhanden.
Du musst Dir im Klaren sein, dass Du - wenn Du die kompletten 700m² allein nutzt - Dir ein Stück Luxus gönnst. Das ist vollkommen legitim, der Wert vergeht in der Lage auch nicht (so schnell), in Notfällen ist das also immer noch ein Pfund - aber wenn Du einzeln bebaust und so bebaust, dass keine weitere Nutzung/Teilung/Bebauung mehr möglich ist, dann beraubst Du Dich womöglich einer Option. Darauf sollte Dein Architekt unbedingt achten.
In der Lage muss man sich meiner Meinung nach zur Nutzung schon mal etwas Gedanken machen - wo der Boden 30€ kostet, ist das nicht entscheidend, aber selbst in den Lagen, wo ~100€ gezahlt werden, sind Grundstücke um 400-500m² mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Insofern sind 700m² in BI zur alleinigen Nutzung schon 'ne Hausnummer und wenn die Option Familie dazukommt, wollen 700m² auch gepflegt werden.
Mein Gedanke bzw. Info an Deinen Architekten wäre auf jeden Fall, dass man eine etwaige Teilung entweder tatsächlich sofort durchführt (aber beide Grundstücke behält) oder aber zumindest im Auge hat, also so plant und baut, dass man zB ~350m² abgeben kann, wenn es denn sinnvoll erscheint.
Um das mal anders herum zu illustrieren: wenn Dein Neubau ~400m² benötigt ... dann ist Dein "Gartenland" (entspr. Bebaubarkeit vorausgesetzt) +100T€ wert.
Das nur mal so als Denkanstoß ...
MfG
Dirk Grafe