M
MateoD
Nein, ich könnte es nur etwas günstiger als den Marktpreis erwerben. Von daher wäre es eben interessant, wenn man günstiger als ein Bauträger einer Wohnung anbietet, dass Ganze selbst realisieren kann.Gehört dir die Hälfte des Grundstücks (750m²)?
Wenn ja: Kannst du auch einen Deal mit dem Bauunternehmer machen und dir den Stress sparen:
Er bekommt das Grundstück (Wert: 750m² * 650€/m² = 487.500 €).
Er bebaut das Grundstück und verkauft dir eine Wohnung mit 160m² (Wert: 160m² * 4.300€/m² = 688.000 €) für die Differenz von knapp 200 T€. Wie das allerdings steuerlich ausschaut musst du mit einem Steuerberater besprechen.
Er ist glücklich und du hast eine tolle Wohnung in einer 1A Lage im Wert von 688 T€ und dafür nur 200 T€ Schulden. Dürfte bei der Bank auch einen guten Zins geben.
Eigentlich muss ein Architekt oder Generalunternehmer über die Kosten eines Projektes was man mit ihm realisieren möchte relativ genau Auskunft geben können oder?
Aber wie gesagt, wenn ich für das gleiche Geld ohne Gewinn das Ganze hinstelle wie ein Bauträger mit seinem Gewinn lohnt es sich für mich selbst natürlich nicht. Deswegen hatte ich gedacht es gibt Leute die damit bereits Erfahrungen haben. Es gibt ja auch immer noch genug Privatleute die Besitzer eine Mehrfam. Haus sind....