Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hausbau-hausi

Ergänzende Idee: Mach evtl. mal noch jemanden in der Umgebung ausfindig, der auch so ein Ding hat (Kleinanzeigen?) - und hör da mal gegen einen Kasten Bier oder ne Flasche Wein "rein". Dann kann man evtl. das "muss so" vom "das darf nicht so" trennen.
Das ist ein richtig guter Vorschlag! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
 
P

Pinkiponk

Mir fällt gerade ein, ob Ihr, sofern das in der Nähe ist, mal zu einem Weberhaus-Musterpark fahren und dort jetzt im Winter nachsehen/nachhören könnt. Vielleicht fällt Euch ein Unterschied auf, der zur Lösung beitragen kann? Und wenn die gleiche Anlage im Weberhaus-Musterhaus leiser ist, hilft das evtl. auch weiter bzw. wenn es eine andere Anlage ist, ggf. einen Austausch anstreben o.ä.?
 
J

jrth2151

Und wenn die gleiche Anlage im Weberhaus-Musterhaus leiser ist, hilft das evtl. auch weiter bzw. wenn es eine andere Anlage ist, ggf. einen Austausch anstreben o.ä.?
Den Gedanken hatte ich eben auch schon. Nach Garantierecht darf der Techniker/Hersteller 2x nachbessern, wenn hinterher keine Besserung feststellbar ist, dann darfst du auf einen Austausch bestehen. Hierfür wäre eine schriftliche Fehlerbeschreibung des Technikers vermutlich vorteilhaft.
Wenn sich die Anlage in anderen Häusern allerdings genauso verhält, dann kannst du nur auf Kulanz von Weberhaus hoffen. Es wird doch bestimmt noch andere Hersteller geben. Günstiger als ein zweiter Hauswirtschaftsraum-Anbau ist das allemal, wobei hier ja nicht mal sichergestellt ist, dass das Verhalten dann besser ist. Du hörst das Geräusch ja auch durch die Rohre im Schlafzimmer.
 
B

Bevil81

Hi,
hab mich jetzt extra angemeldet um Dir ein Feedback zu geben ;-)
Ich sitze hier auch in einem Weberhaus mit der Proxon Heizung. Das Zentralgerät ist auch bei uns eine recht laute Kiste.
ABER, wenn ich die Tür vom Technikraum schliesse, höre ich den Kameraden noch recht leise im Flur und sobald in dann in einem anderen Raum bin, ist das Ding nicht mehr wahrnehmbar. Auch durch die Rohre ist es nicht zu hören. Wenn man jetzt ein ganz feines Gehör hat, kann man bei Intensivlüftung vllt etwas an den Auslässen hören sonst aber nicht.
Das Untergestell steht bei uns auch im Estrich mit drin. Die Anlage steht dann mit Schwingungsdämpfern auf dem Gestell.
Die Zimmermänner hatten bei uns am Anfang auch etwas falsch eingestellt. Rückmeldung immer recht zäh. Bei denen lass ich auch nur noch alles über Weberhaus laufen, dann gehts erstaunlicher weise schneller.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
H

hausbau-hausi

@HausiKlausi
Vielen Dank nochmal für diesen Tipp. Habe jetzt jemanden gefunden, der ebenfalls diese Anlage im Erdgeschoss hat - da werde ich demnächst mal vorbeifahren und reinhören.

@Pinkiponk
Da waren wir sogar schon, die haben da im Endeffekt sogar unser Haus so stehen, allerdings läuft da immer fleißig Musik in den Häusern und man kann die Anlage nicht steuern - ist alles gesperrt. Aber auch da bin ich gerade mit Weberhaus dran, dass wir uns da mal mit einem Mitarbeiter treffen dürfen, damit wir das Ganze dort "live" anöhren können.

@jrth2151
Das Problem an der Anlage ist, dass sie an sich ja nur nach dB geprüft wird - und da sind wir eindeutig im definierten Rahmen von 42dB - was ja an sich auch super leise ist. Nur halt, dass man die Anlage prinzipiell überall hört ist halt nervig. Ich weiß leider nicht, wie sich das verhält im Vertragsrecht. Weil "laut" ist sie ja nirgends, nur halt überall zu hören.

@Bevil81
Das ist super nett, vielen Dank. Es freut mich, dass es anscheinend aus positive Berichte gibt, bzw. Anlagen, bei denen man wirklich nichts mehr hört wenn man den Raum verlässt. Habe mir schon extra das Werbevideo von Zimmerman gesichert, in dem von einem "nicht wahrnehmbaren Heizen" gesprochen wird und ein "Zentralgerät, dass so leise ist, dass man es nicht wahrnimmt".


Nächste Woche kommt das Team von Zimmermann und tauscht erst mal die Dämmplatte aus, bzw. montiert diese richtig. Die ist ja derzeit falschherum montiert, so dass die gar nichts bringt. Ich hoffe mal, dass wir dadurch schon einiges rausnehmen können.
Nach dem Hinweis von @dertill bin ich nochmal auf Vibrationssuche gegangen, und tatsächlich hört man die Anlage nicht nur im Verteilerventil in der Decke, sondern man spürrt sogar die Virbationen - ich gehe dadurch tatsächlich davon aus, dass die Anlage nicht korrekt entkoppelt ist.
Mein Verständnis einer Entkoppelung ist, dass man eben die Virbationen nicht überträgt - was bei uns definitiv noch der Fall ist. Habe das auch direkt mal an Zimmermann gemeldet - ich bin gespannt, was zurück kommt.

Danke euch Allen!
 
J

jrth2151

Sehr spannend, halte uns gerne auf dem Laufenden! Drücke euch die Daumen, dass sich das Problem schnell lösen lässt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 20 Themen mit insgesamt 293 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Weberhaus vs Gruber Holzhaus: Angebotsfragen 29
2Grundriss Feedback Einfamilienhaus - Weberhaus 23
3Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang 46
4Weberhaus Erfahrungen? Feedback? 13
5Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen 24
6Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? 105
7Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus 43
8Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen 21
9Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? 10
10Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? 11

Oben