Danke für doe
Deine konkrete Frage war „frage ich mich, ob die dann alle Putzrisse in Kauf nehmen, oder ob das heutzutage ggfs. einfach kein Thema mehr ist?“. Die Antwort ist: ja, das ist kein Thema.
Nach Ausführungsplänen o.ä. hast Du nicht gefragt. Wo ist Dein Problem? Baust Du selbst oder bauen es Handwerker?
Ich möchte soviel wie möglich davon verstehen, deswegen recherchiere ich und stelle Fragen. Natürlich werden es Handwerker bauen, ich werde helfen, wo ich kann.
Wenn ich nun vorher wüsste, dass es bei monolithischen Wänden i.V.m. massiven Raffstorenkästen ggfs. zu unvermeidbaren Putzrissen kommen kann, würde ich über WDVS nachdenken.
Evtl. gibt es hier im Forum Erfahrung mit dem Thema und jmd. sagt mir dann "pass auf, dass dort Armierungsgewebe eingeputzt wird!" oder "nimm auf jeden Fall nicht diesen Typ Raffstorenkasten!" etc. etc... Ich kann nicht gezielt nach Dingen fragen, die ich noch nicht weiß.
Aber gern konkret: was wäre bei dem Wunsch, monolithisch mit Ytong zu bauen, ganz konkret bei der Planung / Ausschreibung zu beachten? Reicht Armierungsgewebe im Putz als Überbrückung zwischen Wand und Raffstorenkasten aus, um Putzrisse zu vermeiden? Muss dieser ggfs. "besonders" sein oder einen sepziellen Schichtaufbau haben? Kann das "jeder" Putzer, oder sollte ich speziell darauf achten, dass das Unternehmen Erfahrung mit monolitischen Ytong Wänden hat?
Lohnt der ganze Aufwand / das Kopfzerbrechen evtl. nicht, weil ein schlankes WDVS ggfs. preislich zu vernachlässigen ist - wovon würden wir hier z.B. bei Holzfaserdämmplatten reden?
Oder ist generell von dieser Bauweise abzuraten und sollte ich in jedem Fall ein WDVS in Betracht ziehen?
Das sind alles Stichpunkte die man bei der Frage eher rauslesen kann, als "Wie findet ihr egtl. den Grundriss?" ;-)
Herzlichen Dank