Q3 Putz angestrichen vs. Tapete im Bezug auf Empfindlichkeit

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

andyhaax

Guten Tag zusammen,

wir stehen gerade vor der Entscheidung der Wandgestaltung. Im Grunde haben wir uns für Wände mit Q3-Putz und einem Anstrich entschieden. Jetzt liegt mir mein Schwiegervater, seines Zeichens kein Laie sondern Ingenieur für technische Gebäudeausstattung, in den den Ohren, dass Q3-Putz zu empfindlich sei, insbesondere mit Hund und Kind. Da würden sehr schnell Macken reinkommen, die dann nicht einfach ausgebessert werden können, sondern da müsse dann ein großer Teil, wenn nicht sogar die ganze Wand neu gemacht werden. Wenn man was ausbessern würde, z.B. weil da Schmutz überstrichen werden muss, dann würde man das als Flecken sehen. Tapete sei da wesentlich unempfindlicher.
Ich selbst habe keinerlei Ahnung von der Materie, die Arbeiten werden von einer Profifirma ausgeführt. Wenn man im Internet recherchiert, findet man zu dem Thema schlicht nichts. Putz wird sogar als unempfindlich angepriesen, 100 Videos wie man Putz ausbessern kann und so weiter.
Meine Fragen dazu, unabhängig von den Kosten, den Effekten für das Raumklima oder der allgemeinen Optik:
1. Ist angestrichener Q3 Putz tatsächlich so empfindlich und lässt er sich wenn mal ein Wachsmalstift drübergeht oder mal eine Macke reinkommt wirklich so schlecht ausbessern?
2. Wenn man es ausbessert, sieht man dies tatsächlich so deutlich?
3. Sind Tapeten wirklich so unempfindlicher?
4. Wenn wir über eine Tapete als robustere Alternative sprechen, welche Tapete nimmt man dann? Vlies? Raufaser?

vielen Dank für die Mühe und Hilfe.
 
G

Gerddieter

Also zu 1. kann ich Dir was sagen. Ja -ist Hammer empfindlich. Bei uns (wir haben uns keine Gedanken gemacht über Empfindlichkeit) ist es ein Spachtelvlies geworden mit einem glatten Putz (minimal Struktur), Q3 Wand.

Es sieht toll aus und es ist sensationell empfindlich, leider. Der Maler hat nach Fertigstellung noch einmal "ausgebessert" und hat uns empfohlen zukünftig wenn wir Flecken übermalen wollen diese nur "abzutupfen". Macken im Putz sind jetzt eher kein Problem bei uns. Aber halt Flecken wenn z.B. mal die Kinderhand an der Wand entlang fährt oder der Fussball im Kinderzimmer benutzt wird.

Naja, wir würden es trotzdem wieder so machen, da es schön aussieht und wir uns Tapete oder Renovierflies auf die Wand geklebt nicht so richtig vorstellen konnten.

GD
 
A

Aloha_Lars

Da würden sehr schnell Macken reinkommen, die dann nicht einfach ausgebessert werden können, sondern da müsse dann ein großer Teil, wenn nicht sogar die ganze Wand neu gemacht werden.
Und bei Tapete ist das nicht so? Am ehesten bekommst du ja einen glatten Putz wieder neu überspachtelt als eine Tapete mit Marmorierung.
 
J

Josefstraße

die Gipskartonplatte liegt bei Q3 an vielen Stellen praktisch offen, jeder kleine Katscher reißt dann den Karton auf.
Wir haben relativ dünn Q4 (Fill & Finish) gerollt und dann gestrichen. Kleine Macken lassen sich damit deutlich leichter beseitigen weil man nur den Spachtel neu aufbaut. Bisher sehen alle Wände trotz 2 Kindern noch sehr brauchbar aus.
 
A

andyhaax

die Gipskartonplatte liegt bei Q3 an vielen Stellen praktisch offen, jeder kleine Katscher reißt dann den Karton auf.
Wir haben relativ dünn Q4 (Fill & Finish) gerollt und dann gestrichen. Kleine Macken lassen sich damit deutlich leichter beseitigen weil man nur den Spachtel neu aufbaut. Bisher sehen alle Wände trotz 2 Kindern noch sehr brauchbar aus.
Gespachtelt wird nur auf massiven Wänden.
Habt ihr denn Macken mal ausgebessert? Sieht man die Ränder und bekommt man den Farbton beim Überstreichen einigermaßen hin oder ist die Stelle dann fleckig?
Aktuell habe ich Raufaser. Was ich da ausbessern musste war kurzzeitig als Fleck zu sehen, hat sich dann aber farblich wieder angeglichen nach einigen Wochen und fiel auch wegen der rauen Struktur nicht ins Auge.
 
D

derdietmar

Hallo,

ich kann die Empfindlichkeit bestätigen. Man kann ausbessern, aber es ist immer sichtbar, selbst mit Malervlies. Freunde haben nach kurzer Zeit im Haus praktisch alle Wände mit Latexfarbe streichen lassen. Das ist eine deutliche Verbesserung, gegen Schrammen hilft die aber auch natürlich ebenfalls nicht.

Unempfindlich ist Zementputz gefilzt. Allerdings ist der nicht glatt, sondern hat eine körnige Struktur. Macht man heute ehe nicht mehr aus optischen Gründen.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1458 Themen mit insgesamt 12978 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Q3 Putz angestrichen vs. Tapete im Bezug auf Empfindlichkeit
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz 41
2Weisse Wände gelb wegen Nikotin 12
3Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? 26
4Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? 54
5Tapete oder Farbe im Bad? 10
6Fugenbild auf dem Putz zu sehen! 27
7Neue Küche: Wasserleitungen auf Putz verlegen 23

Oben