Randabschluss bei Vinyl-Fußböden

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

rabudde

Hallo,

wir haben neu gebaut. Der Zementestrich wurde mit Ausgleichsmasse und Grundierung behandelt, darauf wurde Klebevinyl verlegt. Der Auftrag lautete: wir wollen keine üblichen Randabschlussprofile/-leisten, sondern aus dem Vinyl sollten Streifen geschnitten werden, die dann als Randprofil an die Wand geklebt werden sollten. Der Wandanschluss wurde mit einer sehr zarten Fuge realisiert, ca. 5mm breit. Sah wirklich gut aus.
Nun mussten alle Fugen wieder aufgeschnitten werden, weil das Vinyl vermutlich nicht richtig gehaftet und/oder zu viel gearbeitet hat. Sei es drum, ist auch ein anderes Thema, warum das passiert ist. Auch mitten im Raum waren einige Planken hohl, die hat die Firma bereits nachgeklebt und will in einem Jahr die Fugen wieder schließen. "Natürlich" sehen die händisch aufgeschnittenen Fugen aktuell einfach nur Scheiße aus und sind beim Aufschneiden breiter geworden, als die vorher fein säuberlich gezogene Silikonfuge. Nun ergeben sich ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann, um zu wissen, ob ich da bisschen Druck aufbauen kann:

- Da ich diese Art Randleisten bereits in verschiedenen Arztpraxen gesehen habe - kann ich davon ausgehen, dass es auch im privaten Bereich grundsätzlich machbar ist, das Vinyl selbst als Randabschluss zu verwenden, statt dieser viel zu breiten üblichen Fußleisten?

- Wie viel Randabstand sollte man sinnvoller Weise bei geklebtem Vinyl zur Wand einhalten, um Folgeschäden aufgrund von Ausdehnung zu verhindern?

- Wenn man in unserem Fall eine Silikonfuge ringsherum zieht, wie viel Überdeckung sollte die auf dem Vinyl haben um ordentlich zu halten und nicht gleich zu reißen? Also wie viel Millimeter müsste die Silikonnaht auf dem Boden - ist ja eine Dreiecksfuge - breiter sein als die zu verdeckende Fuge?

Wir haben uns bewusst für die Vinylstreifen entschieden, da wir meinen, die "normalen" Sockelleisten sind nur Staubfänger. Mit der anfänglichen Silikonfuge waren wir fein, da die Firma aber aus ökonomischen Gründen die teilweise grob ausgeschnittenen Ränder nicht mit neuen Planken nachbessern will, werden die neuen Fugen breiter (muss ja auch gleichmäßig aussehen). Wenn ich die alten Fugen mal etwas genauer betrachte, lässt sich vereinzelt erkennen, dass das Silikon anfangs das Vinyl mit mind. 3mm überdeckt hat. Wenn ich also 3mm auf die ausgeschnittenen Fuge draufrechne, wird die neue Silikonfuge mind 8mm breit, vereinzelt wohl bis 1cm. Kann ich dagegen ein Veto einlegen und zur Nachbesserung auffordern?
 
Nordlys

Nordlys

Hat man Dich beim Neubau vor dieser Methode nicht gewarnt? Ist der Unterbau, Estrich echt trocken genug für sowas? Das Planken hochkommen, das kann was mit Feuchtigkeit zu tun haben. Du willst alles hermetisch abdichten. Vinyl, verklebt auch an der Wand, Fuge mit Sille, nirgendwo kann was raus. Ich halte das ganze Projekt für recht gewagt. Lass die Fuge nun bitte einige Monate offen. Karsten
 
Y

ypg

Ob nun Vinyl oder Fliese: der Estrich setzt sich im Trocknungsjahr und schwindet. Nach unten.
Insofern muss man die Silikonfugen zwischen Belag und Leiste mit Sicherheit nach 1-2Jahren erneuern.
Klug ist, wer damit wartet und in der Zwischenzeit mit offenem Zwischenraum lebt.
Alle anderen leben damit, dass es schneller ausgetauscht werden muss, als man sich eingewohnt hat.


Gruß, Yvonne
 
R

rabudde

Nein, man hat mich nicht davor gewarnt, aber das ist ja auch nicht das Problem, weil die Firma die Gewährleistung dafür grundsätzlich anerkennt und die Fuge erneuern will. Mein Problem ist, dass durch das unsaubere Rausschneiden der alten Fuge die neue Fuge von 5mm auf 8-10mm wächst, damit also teilweise doppelt so breit ist, wie vorher, weil man aus "ökonomischen Gründen" die Randbereiche nicht durch neue Planken ersetzen will. Und ich wollte wissen, ob dazu jemand was beitragen kann, ob es hier meinerseits einen Angriffspunkt gibt, dass ich auf vollständige Nachbesserung pochen kann oder ich das dann so "fressen" muss?
 
Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 125 Themen mit insgesamt 1630 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Randabschluss bei Vinyl-Fußböden
Nr.ErgebnisBeiträge
1Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl 19
2Risse im Estrich. Problematisch? 25
3Klick Vinyl auf Bodenfliesen 10
4Anhydritestrich - Vinyl bei 50-70 diggits verlegen? 10
5Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte 27
6Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? 18
7Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? 29
8Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst 18
9Estrich mit Goldsand 17
10Aussparung im Estrich 5cm hoch - Wie wirds gemacht? 10
11Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? 16
12Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? 12
13Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? 18
14Reihenfolge Estrich - Putz 14
15Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei 46
16Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt 52
17Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? 30
18Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? 12
19Estrich bei Wanddurchbruch auffüllen - Wie richtig vorgehen? 10

Oben