Rat für Größe Überstand Balkon OG

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SuoTam99

Hallo Forum,

ich bin neu hier und würde gerne Eure Meinung einholen da ich nicht mehr weiter weiß.
Es geht um einen Neubau EFH und der Architekt hat im OG einen Balkon mit Breite 2 Metern geplant.
Im EG sind darunter Küche, Esszimmer und Wohnzimmer.
Raumhöhe licht ist 2,70m.
Ausrichtung ist Süd-West, also im Sommer viel Sonne.
Im kompletten EG sind Raumhohe Fenster, alles verglast als Front mit Schiebetüren.

Meine Sorge ist, dass 2m Überstand zu viel sind und weniger Licht in die EG Zimmer kommt.
Viele Leute, auch meine Frau, sagen mir aber, dass ich froh sein werde um die Verschattung.

wie seht Ihr das? Kann ich dennoch mit ausreichend Licht rechnen?
Ich bin jemand der sich in der Wohnung gern in die Sonne setzt.
Was meint ihr?

Danke Euch vielmals.

Gruss

H

hanse987

Grundsätzliche Frage: Nutzt den Balkon überhaupt jemand? Ich kenne einige Häuser mit Balkon, aber auf dem Balkon hab ich noch nie jemanden gesehen, weil wenn es schön ist die Leute auf der Terrasse sitzen oder irgendwas im Garten machen.

Allgemein zur Beurteilung wäre ein Grundriss hilfreich um es besser beurteilen zu können, weil es z.B. auch um die Tiefe der Räume geht.

S

SuoTam99

Guter Punkt ja. Also ob jemand den Balkon nutzt weiss ich leider noch nicht. Vielleicht die Kinder wenn sie größer sind.
Tiefe der EG Räume ist 4,80m. Kein Schnickschnack, einfach nur rechteckige Zimmer, alles offen.

Y

ypg

Es gibt im Netz einen Sonnenstand-Simulator. Ich selbst hatte auf der Westseite im Reihenendhaus einen Balkon. Die Unterseite war natürlich von innen zu sehen. Der Balkon war ca. 1,40 tief. Ich fand das nicht so toll, da von innen quasi der Himmel nicht zu sehen war.
Und ja, auch ein Zeil der Somme kommt innen nicht an bzw. eben später. Mir persönlich würde es Komfort nehmen, weil auch ich die Sonne in den Innenräumen mag.

kbt09

kbt09

Wenn Balkon Richtung Süd-West, dann kann es auch sein, dass die Verschattung gar nicht so effektiv ist. Denn je weiter westlich die Sonne im Sommer kommt, desto flacher wird ihr Schein auch und dann kommt Sonnenlicht auch so in die Räume.

Im Winter allerdings ist im Westen ja meist kaum Sonne und 2m Überstand ist schon sehr viel und macht Räume dunkel.

Also, daher Balkon in Frage stellen.

Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4982 Themen mit insgesamt 99012 Beiträgen