Rat für Größe Überstand Balkon OG

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Rat für Größe Überstand Balkon OG
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wir haben eine überdachte Süd-Terrasse mit den Abmaßen 8 Meter breit und 4 Meter tief! Die lichte Höhe vorne an den Säulen beträgt 2,65 Meter. Wir fühlen uns mit dieser Überdachung viel wohler als vorher ohne.. Die Räume sind auf alle Fälle hell genug… noch nie hat jemand bemängelt, es wäre zu dunkel. Die Wintersonne steht so niedrig, dass sie bis tief in den Raum scheint. Im Sommer ist der Effekt sowieso unumstritten. Wir haben sogar unsere Jalousien entfernt, weil sie einfach nicht mehr nötig sind. Ob ihr den Balkon wollt, ist dann eure Entscheidung. Hier ein paar Eindrücke zur Lichtsituation..
Ich freue mich über jedes Bild von Deinem schönen Haus, und Du zeigst auch immer ganz toll Bilder, auf denen man auch etwas erkennt: hier zum Beispiel, daß es der Schnee noch zwei Meter tief unter die Überdachung schafft. Wie lange liegt der denn auf dem Bild schon da? - und wie hast Du den Dekostern unter den First bekommen?

11ant

11ant

Ich würde das Thema Balkon aber ernsthaft nochmal zur Diskussion stellen. Bei großem Garten bzw. Terrasse sitzt dort niemand. Und dafür ist der mit Berücksichtigung Wärmebrücke und den zusätzlichen Arbeiten ganz schön teuer.
Im Geschosswohnungsbau ist der Vorstellbalkon (längst nicht mehr nur als Nachrüstlösung) inzwischen die Regel - selbst in Objekten, wo jede Wohnung einen solchen hat. Allein schon wegen des Dilemmas "Statik und thermische Trennung". Im Eigenheim würde ich den Balkon regelmäßig einer "schlechtwollenden Prüfung" unterziehen. Aber vor allem würde ich derlei hier nicht (seitens des TE) bildlos diskutieren. Leider vergessen viele Fragesteller, daß wir in ihre Köpfe nicht hineinschauen können. Als Blinde von der Farbe zu reden mag lustig sein, aber zielführend ist es eher schlecht.

A

Arauki11

@SuoTam99 Ich denke auch, dass der Balkon auf seine Sinnhaftigkeit hin überprüft werden sollte, zwei Meter Tiefe sowieso.
Wie hoch wären denn die Kosten dessen incl. Geländer etc?
Wenn Du Dein Projekt mal näher einstellst könnte man hier auch besser einschätzen, wo/wie Du z.B. dieses Geld vlt. woanders wirklich nötig einsetzen könntest.

Ich hatte wg. unserer Süd Süd/Ost-Ausrichtung mit großen Fensterflächen auch großen wg. der Sonne, gleichzeitig wollte ich es aber so offen wie möglich haben. Nicht zuletzt deswegen haben wir uns eine Klimaanlage eingebaut, was ich z.B. anstatt des Balkons machen würde; diese nutzt Du nämlich definitiv, den Balkon nur irgendwann mal vielleicht. Wir selbst haben zwar einen Balkon mit Blick zu einem kleinen See und die Weinberge, wo wir ab und zu mal sitzen, je nachdem wie die Sonne gerade steht, das war aber mehr so eine Spielerei für uns zwei. Mit Kindern oder ohne See hätte ich dies aber nicht gemacht.
Unsere Glasflächen zur Sonne sind mit Raffstore versehen, was ich als beste Lösungen empfinde. Tagsüber stehen die Lamellen schräg, so bleibt es hell im Raum aber die Sonne blendet nicht. Menschen sind eben da völlig unterschiedlich und selbst die gleiche Person empfindet Licht/Sonne am einen Tag so und am anderen wieder anders, oftmals auch abhängig von Stimmung oder dem, was man gerade tut..oder nicht. Deswegen mag ich da auch keine Automation, weil keine noch so schlaue Automation wissen könnte, in welcher Stimmung ich mich gerade befinde oder auf welcher Seite des Tisches ich sitze.
Wir haben z.B. gar keinen Dachüberstand, Fenster bis hoch in die Galerie und durch die Raffstore-Optionen empfinden wir die Sonne nie als Problem, im Gegenteil. Wenn die Sonne im Sommer dann herumläuft und abends tiefer steht dann scheint sie von der Westseite ins Haus und wärmt ordentlich auf, dann haben wir die Rollos im SZ verdunkelt. Meine Sorge, dass sich das Haus mit den großen Fenstern exterm stark erwärmen würde (auch deswegen Klimaanlage) hat sich nicht bestätigt und es ist wirklich angenehm und wäre auch ohne Klima erträglich.
Ein Schlüssel liegt sicher auch in der besonders guten Dämmung (insbes. Dach) des Hauses.
Den Terrassenbereich vor der Küche haben wir sogar mit 4m tief überdacht, dort kommt nie direkte Sonne ins Haus, was aber aufgrund der anderen Fenster im Allraum kein Problem ist.
Kurzum - es wäre zu einfach gedacht, hier mit Ja oder Nein zu antworten, denn es gibt erheblichen Kontext zu beachten, insbesondere auch das persönliche Empfinden der Bewohner.
Vlt. stellst ja mal meht Infos ein; falls Deinerseits Bedarf besteht kann ich meine Erläuterungen auch bebildern.

S

Steffi33

Ich freue mich über jedes Bild von Deinem schönen Haus, und Du zeigst auch immer ganz toll Bilder, auf denen man auch etwas erkennt: hier zum Beispiel, daß es der Schnee noch zwei Meter tief unter die Überdachung schafft. Wie lange liegt der denn auf dem Bild schon da? - und wie hast Du den Dekostern unter den First bekommen?
Lieben Dank für deinen Kommentar. Der Schnee verschwindet erst wieder, wenn es taut.. bis dahin freuen wir uns darüber. Da wird nur mal der Tisch abgefegt. Schnee ist bei uns ein sehr seltener Zustand. Der Stern hängt nur zur Weihnachtszeit dort. Über das Terrassendach ist die Montage kein Problem… vorne gibts übrigens auch einen Stern.. :-))

IMG_9113.jpeg

11ant

11ant

Der Schnee verschwindet erst wieder, wenn es taut.. bis dahin freuen wir uns darüber. Da wird nur mal der Tisch abgefegt. Schnee ist bei uns ein sehr seltener Zustand.
Schnee der liegen bleibt bis er taut, ist noch seltener. Meistens muß man hier (RLP Nord, Rheinkm 610) sofort einen Schneespaziergang machen, weil er am nächsten Tag schon zu Matsch antaut. Für "kontinuierlichen" Schnee muß man hier schon nach östlich der BAB3 hoch fahren.

Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4982 Themen mit insgesamt 99012 Beiträgen