@SuoTam99 Ich denke auch, dass der Balkon auf seine Sinnhaftigkeit hin überprüft werden sollte, zwei Meter Tiefe sowieso.
Wie hoch wären denn die Kosten dessen incl. Geländer etc?
Wenn Du Dein Projekt mal näher einstellst könnte man hier auch besser einschätzen, wo/wie Du z.B. dieses Geld vlt. woanders wirklich nötig einsetzen könntest.
Ich hatte wg. unserer Süd Süd/Ost-Ausrichtung mit großen Fensterflächen auch großen wg. der Sonne, gleichzeitig wollte ich es aber so offen wie möglich haben. Nicht zuletzt deswegen haben wir uns eine Klimaanlage eingebaut, was ich z.B. anstatt des Balkons machen würde; diese nutzt Du nämlich definitiv, den Balkon nur irgendwann mal vielleicht. Wir selbst haben zwar einen Balkon mit Blick zu einem kleinen See und die Weinberge, wo wir ab und zu mal sitzen, je nachdem wie die Sonne gerade steht, das war aber mehr so eine Spielerei für uns zwei. Mit Kindern oder ohne See hätte ich dies aber nicht gemacht.
Unsere Glasflächen zur Sonne sind mit Raffstore versehen, was ich als beste Lösungen empfinde. Tagsüber stehen die Lamellen schräg, so bleibt es hell im Raum aber die Sonne blendet nicht. Menschen sind eben da völlig unterschiedlich und selbst die gleiche Person empfindet Licht/Sonne am einen Tag so und am anderen wieder anders, oftmals auch abhängig von Stimmung oder dem, was man gerade tut..oder nicht. Deswegen mag ich da auch keine Automation, weil keine noch so schlaue Automation wissen könnte, in welcher Stimmung ich mich gerade befinde oder auf welcher Seite des Tisches ich sitze.
Wir haben z.B. gar keinen Dachüberstand, Fenster bis hoch in die Galerie und durch die Raffstore-Optionen empfinden wir die Sonne nie als Problem, im Gegenteil. Wenn die Sonne im Sommer dann herumläuft und abends tiefer steht dann scheint sie von der Westseite ins Haus und wärmt ordentlich auf, dann haben wir die Rollos im SZ verdunkelt. Meine Sorge, dass sich das Haus mit den großen Fenstern exterm stark erwärmen würde (auch deswegen Klimaanlage) hat sich nicht bestätigt und es ist wirklich angenehm und wäre auch ohne Klima erträglich.
Ein Schlüssel liegt sicher auch in der besonders guten Dämmung (insbes. Dach) des Hauses.
Den Terrassenbereich vor der Küche haben wir sogar mit 4m tief überdacht, dort kommt nie direkte Sonne ins Haus, was aber aufgrund der anderen Fenster im Allraum kein Problem ist.
Kurzum - es wäre zu einfach gedacht, hier mit Ja oder Nein zu antworten, denn es gibt erheblichen Kontext zu beachten, insbesondere auch das persönliche Empfinden der Bewohner.
Vlt. stellst ja mal meht Infos ein; falls Deinerseits Bedarf besteht kann ich meine Erläuterungen auch bebildern.