Rat für Größe Überstand Balkon OG

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rat für Größe Überstand Balkon OG
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffi33

Wir haben eine überdachte Süd-Terrasse mit den Abmaßen 8 Meter breit und 4 Meter tief! Die lichte Höhe vorne an den Säulen beträgt 2,65 Meter. Wir fühlen uns mit dieser Überdachung viel wohler als vorher ohne.. Die Räume sind auf alle Fälle hell genug… noch nie hat jemand bemängelt, es wäre zu dunkel. Die Wintersonne steht so niedrig, dass sie bis tief in den Raum scheint. Im Sommer ist der Effekt sowieso unumstritten. Wir haben sogar unsere Jalousien entfernt, weil sie einfach nicht mehr nötig sind. Ob ihr den Balkon wollt, ist dann eure Entscheidung. Hier ein paar Eindrücke zur Lichtsituation..

IMG_4570.jpeg

IMG_7502.jpeg

IMG_4211.jpeg

wiltshire

wiltshire

wie seht Ihr das? Kann ich dennoch mit ausreichend Licht rechnen?
Ich bin jemand der sich in der Wohnung gern in die Sonne setzt.
Was meint ihr?
Die richtige Wahl der Dimensionierung des Überstandes richtet sich aus meiner Sicht nach danach zu welcher Jahreszeit wie viel Sonne durch die Scheiben in den Raum kommt und wie man das persönlich bewertet.
Unser Architekt hat die Höhe und Tiefe des Überstandes so gewählt, dass beim höchsten Sonnenstand keine Sonne durch das Fenster kommt und beim niedrigsten Sonnenstand die Sonne durch das Fenster bis an die gegenüberliegende Wand reicht. Ich finde das klasse.

Meine Frau findet hin und wieder, dass sie im Winter zu sehr von der Sonne geblendet wird, mag aber die Helligkeit. Sie findet auch manchmal die warmen Tage im Mai und September, in denen die Sonne durchaus durch das Glas scheint zu heiß. Da wir die Scheiben komplett wegfalten können ist das nicht so entscheidend, denn dann scheint die Sonne einfach so in den geöffneten Raum.
Fazit: Ich bin überwiegend zufrieden und betrachte das Thema als gelöst und meine Frau findet die Lösung je nach Wetterlage oder Tagesform mal klasse, mal "problematisch".

So ganz "richtig" scheint es nicht für jede Person zu geben.

wiltshire

wiltshire

Unser Architekt hat die Höhe und Tiefe des Überstandes so gewählt, dass beim höchsten Sonnenstand keine Sonne durch das Fenster kommt und beim niedrigsten Sonnenstand die Sonne durch das Fenster bis an die gegenüberliegende Wand reicht. Ich finde das klasse.
Auf dem Bild habe ich die jeweils 60cm Überstand eingezeichnet. Unser Raum ist "hinten". In der Mitte ist eine Sitzecke mit entsprechend größerem Überstand die Kinderapartments haben einen breitere Balkonterrasse, aber auch den 60cm Überstand. Die 60cm funktionieren natürlich nur in dem richtigen Höhenverhältnis.
Die Aufnahme ist vom 11. April 2020 10:45 Uhr - also ein "mittlerer" Sonnenstand.
Bildschirmfoto 2025-01-21 um 12.01.40.jpg

Z

Zubi123

Ich würde bei meinem nächsten Haus auf der Südseite bei großen, hohen Fenstern auf jeden Fall einen Überbau des OG von 1m-1,5m wählen. Im Sommer wird es dadurch nicht zu schnell zu heiß und im Winter steht die Sonne eh so tief, dass sie bis durch die Fenster scheint.
Also mach dir wegen der Helligkeit keine Sorgen!
Ich würde das Thema Balkon aber ernsthaft nochmal zur Diskussion stellen. Bei großem Garten bzw. Terrasse sitzt dort niemand. Und dafür ist der mit Berücksichtigung Wärmebrücke und den zusätzlichen Arbeiten ganz schön teuer.

Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4982 Themen mit insgesamt 99012 Beiträgen